In den Jahrgängen 9 und 10 stellen die Schüler/innen eine Arbeitsproduktion vor einer Jury vor. Mit Beratung und Absprache wählen sie eigenständig ein Thema und bearbeiten es. Die Bearbeitung kann sowohl eher praktisch als auch eher theoretisch erfolgen. Das Thema kann sich auf schulische Zusammenhänge (Fächer, Projekte) beziehen oder völlig unabhängig davon sein.

Die Jury, zusammengesetzt aus einem Mitglied der Schulleitung, einem Elternteil aus dem Jahrgang, einer/m Schülervertreterin/er aus dem Jahrgang 8 und der betreuenden Lehrkraft beurteilt die Präsentation.

Kriterien sind hierbei:

• Gestaltung und Wirkung-Ästhetik
  • Vortrag-Rhetorik
  • Arbeitsleistung-Quantität
  • Qualität-inhaltlich, methodisch, persönlich

Die Präsentation vor einer Jury ist eine neue Qualitätsstufe im Hinblick auf Präsentationsformen, Freies Sprechen und Zeitmanagement.

Sie führt die im Rahmen der Hauptschul-und Realschulprüfung erworbenen Fähigkeiten weiter und bereitet intensiv auf Präsentations-und Prüfungssituationen nach der Regelschulzeit vor.