Im Selbstorganisierten Lernen (SOL) soll für unsere Schülerinnen und Schüler differenzierendes Lernen durch individuelle Wege ermöglicht werden:

•  Es werden Lerngelegenheiten auf unterschiedlichen Niveaus angeboten.
  •  Das individuelle Lerntempo wird berücksichtigt.
  •  Es gibt Zeit und Raum zur individuellen Förderung; zum Aufholen, Nacharbeiten, Weiterdenken oder zum  Schwerpunktesetzen
  •  Vorhandene Kompetenzen werden wieder aktiviert und weitere erworben.
  •  Das Logbuch dient zur Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses.
  • Es findet regelmäßig individuelles Feedback/Beratung mit den Klassenlehrern statt.

Die SOL-Stunden finden dazu im Jahrgang zur gleichen Zeit in der Woche statt.

Es werden mindestens vier Stunden pro Woche fest im Stundenplan ausgewiesen. Sie setzen sich aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und GL zusammen.

Während dieser Stunden werden zusätzlich mindestens zwei Intensivs pro Woche angeboten (z. B. DaZ, LRS, Mathe-, Deutsch- oder Englischförderkurse).

Lernorte sind die Klassenzimmer, der Jahrgangsflur und das Treppenhaus. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen drei Phasen (Einchecken, Arbeitsphase, Reflexion/ Präsentation) innerhalb einer Woche.

Die Lehrkräfte übernehmen zunehmend die Rolle als Lernbegleiter. Ihre Aufgabe ist es zu beraten, den (Lern-)Prozess im Blick zu haben und darüber Rückmeldung zu geben.