An der IGS Nordend werden die Fächer Biologie, Physik und Chemie zu dem Lernbereich Naturwissenschaften zusammengefasst und durchgängig vom fünften bis zum zehnten Schuljahr unterrichtet. Ab dem Jahrgang 9 werden die Lernenden in zwei Leistungsniveaus (Erweiterungskurs und Grundkurs) eingestuft, verbleiben aber weiterhin im Klassenverband.

Die Unterrichtsinhalte sind fächerübergreifend und haben in der Regel einen Schwerpunkt in ein oder zwei der Einzelfächer. Dadurch werden nicht nur fächerübergreifende Inhalte sondern auch Methoden wie Mindmap, Brainstorming, Präsentationstechniken, Teamarbeit, Projektarbeit usw., vermittelt. Darüber hinaus bietet der Lernbereich Naturwissenschaften die Möglichkeit, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Fragen zu Natur und Umwelt aus dem Sachunterricht der Grundschule aufzunehmen und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu entwickeln.

In Projekten mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt in den Jahrgängen 9 und 10 kann die naturwissenschaftliche Ausbildung immer weiter vertieft werden. Naturwissenschaftliches Arbeiten soll für die Lernenden zur Selbstverständlichkeit werden und bei der Lösung von Fragen und Problemen des Alltags helfen. Wichtige fachübergreifende Methoden für Kooperation und Teamarbeit werden vermittelt und eingeübt.