An der IGS Nordend werden alle Schulabschlüsse vergeben: der Berufsorientierte Abschluss - der frühere Abschluss der Förderschule, der Hauptschulabschluss (A9), der Realschulabschluss (A10) und die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe (VE).

Das Besondere für die Schülerinnen und Schüler an der IGS Nordend ist, dass im 9. und 10. Schuljahr  jeweils alle die Hauptschulprüfung (A9) bzw. die Realschulprüfung (A10) ablegen, auch wenn sie vielleicht sehr gute Noten haben und weiter auf eine gymnasiale Oberstufe gehen werden, um dort Abitur zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler durchleben die Prüfungssituationen in Jahrgang 9 und 10 mit den Präsentationsprüfungen und schriftlichen Prüfungen und können so bereits wertvolle  Erfahrungen in Prüfungssituationen sammeln, was sie für künftige Prüfungssituationen sicherer macht.