Bei der Sprachenfahrt im Jg. 9 im Fach Latein geht es nicht um sprachlichen Austausch, sondern darum, zu erfahren, wie die Römer der Antike gelebt, gedacht, gebaut, gegessen, getrunken, sich vergnügt haben. Hervorragend lässt sich das erleben entweder in Pompeji, wo es auf sehr engem Raum hervorragende Zeugnisse der römischen Kultur zu bestaunen gibt oder aber in Rom selbst, wo sich die Antike nicht mehr in Reinkultur zeigt, sondern auch ihr Zerfall, ihre Zerstörung und auch Fortentwicklung in der Renaissance. Beides mögliche, spannende Ziele, an denen unsere Schülerinnen und Schüler sehr viel erfahren können. Mit zu Hause vorbereiteten Präsentationen bringen sich alle gegenseitig die Antike nahe.