Pressemitteilung

"Auszeichnungsveranstaltung „Umweltschule“ für hessische Schulen im Kaisersaal – 12 Frankfurter Schulen werden geehrt

Am Dienstag, 8. März, erhalten 14 Schulen, davon 12 aus Frankfurt, im Kaisersaal die vom Hessischen Kultus- und Umweltministerium vergebene Auszeichnung „Umweltschule 2022 – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ für ihr Engagement in den Schuljahren 2020 und 2021.

Die Auszeichnungsveranstaltung für 12 Schulen aus Frankfurt und zwei aus dem Landkreis Offenbach findet mit rund 80 Gästen im Kaisersaal des Römers statt. Aus den Hessischen Ministerien werden Kultusminister Prof. Alexander Lorz (Umwelt) und Staatssekretär Oliver Conz (Kultus) ihre Grußworte als Videobotschaft an die Gäste richten. Frankfurts Bildungsdezernentin Sylvia Weber wird die Auszeichnungen feierlich übergeben. In einer begleitenden Ausstellung stellen die Schulen ihre Projekte vor.

„Umweltschule -  Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist mehr als eine Auszeichnung. Vielmehr ist das Programm ein Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und trägt zur Verbesserung der Schulqualität bei. „Wir sind stolz darauf,“ sagt Bildungsdezernentin Weber, „dass von 207 Umweltschulen in ganz Hessen 14 aus Frankfurt und dem Landkreis Offenbach kommen. Die hohe Zahl, vor allem aber die beeindruckende Qualität der Umweltschulprojekte zeigen uns, dass die kraftvolle Unterstützung durch den Schulträger gut eingesetzt ist!“

Die Liste aller teilnehmenden Schulen sowie weitere Informationen sind dem angehängten PDF zu entnehmen."

Und das Projekt ENERGIGS der IGS Nordend war natürlich auch dabei mit ihrem Energie-Showroom sowie dem Öffentlichen Schulgarten und der Projektwoche Nachhaltigkeit.