"Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Landesschüler*innenvertretung


Videosprechstunden für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Hessen


Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dir alles zu viel wird? Vielleicht wegen Stress zu Hause, Prüfungen oder schlechten Noten in der Schule? Wenn Du vor etwas Angst hast oder Dich etwas bedrückt und Du nicht weißt, wo Du Unterstützung finden kannst, dann haben wir etwas für Dich!


Das Team der Schulpsychologie und die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler bieten auch in diesem Schuljahr wieder Videosprechstunden an. Diese sind extra für die Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen gedacht. Die nächste Videosprechstunde findet am Donnerstag, 21.03., 15.00 – 17.30 Uhr statt."

Mehr Info in dieser pdf Datei.

 

Weitere Termine:

Donnerstag, 21.03.2024, 15.00 Uhr - 17.30 Uhr
Vortrag: Zielgerichtet für Prüfungen lernen
Dienstag, 16.04.2024, 15.00 Uhr - 17.30 Uhr
Vortrag: Erfolgreich die Zeit bis zu den Prüfungen meistern
Mittwoch, 08.05.2024, 15.00 Uhr - 17.30 Uhr
Vortrag: Erfolgreich die Zeit während der Prüfungen meistern

 

Zugang per QR Colde oder Internetlink:


https://meet-la.bildung.hessen.de/b/chr-teb-8ik-w4n 

 

 

 

 

Der Förderverein trifft sich am Donnerstag, 14.03.2024.

ab 19.00 Uhr im STAuB Raum - Untergeschoss Günthersburggebäude Eingang an den Müllcontainern.

Interessent*innen sind herzlich eingeladen.

Alle weiteren Termine finden sich hier.

 

 

 

Plakat mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift und einem Foto des Schulgebäudes der IGS Nordend. Der Text wird nachfolgend aufgeführt.

Der Fachbereich Musik der IGS Nordend lädt ein zum 25. Unplugged Musikabend im Bornheimer Dach,
am Donnerstag, den 21.03.2024 um 19.00 Uhr,
im Mehrzweckraum - Comeniusgebäude 4. Stock.
Musiker*innen der IGS Nordend "in concert".

Das logo des Fachbereichs Musik, eine Gitarre mit den Buchstaben FB und Musik als Korpus. Daneben steht mit einer Note als I von IGS Nordend.

 

 

 

 

Flyer: Bunte Buchstaben, Schrift: Inklusive Jugendarbeit geht (nur) gemeinsam. Keynote und Dialogwerkstatt, 07.02.2024

"Jugendliche mit Behinderungen sind Jugendliche, mit all den Wünschen und Bedürfnissen, die alle Jugendliche haben."

Das klingt selbstverständlich und man wundert sich vielleicht, warum das betont wird.

Die Realität für Jugendliche mit Behinderungen im Freizeitbereich sieht leider anders aus. Einfach mal mit Gleichaltrigen im Jugendzentrum chillen und tanzen ist leider (noch) nicht selbstverständlich.

„Inklusive Jugendarbeit: geht (nur) gemeinsam“ war der Titel des Fachtags der Frankfurt University of Applied Sciences am 07.02.2024 unter Leitung von Prof. Dr. Bettina Bretländer und Marcel König an dem u.a. zwei Schüler der IGS-Nordend als Experten zu diesem Thema teilnahmen. Lovis (9. Jahrgang) und Conor 8. Jahrgang) berichteten zusammen mit 2 weiteren Jugendlichen von ihren eigenen Erfahrungen mit Freizeitangeboten für Jugendliche mit Behinderungen.

Ein großer hoher Raum mit weißen Säulen und vielen Ebenen und Stufen. Vor Kopf ein Tisch mit drei Personen dahinter. Davor Stuhlreihen mit vielen Menschen.

 

Eine Frau im schwarzen Anzug, ein Mann mit Schal, ein Schüler mit Hoddie und Brille, ein Schüler im Rollstuhl sitzend.

Moderiert wurde der Fachtag im Jugend- und Kulturzentrum Höchst von Katja Lüke u.a. Referentin beim Deutschen Olympischen Sportbund für Inklusion im und durch Sport und uns bekannt vom Bornheimer Dach IGS Nordend „Inklusion um Vielfalt“ im März 2022.

Prof. Dr. Bettina Bretländer und der wissenschaftliche Mitarbeiter Marcel König stellten die ersten Ergebnisse ihre Befragung zur Freizeitgestaltung von Jugendlichen mit Behinderungen vor, an der bereits online 2020/21 und 2023 in Interviews in den Räumlichkeiten der IGS-Nordend mehrere Schüler*innen unserer Schule mit Unterstützung der Jugendhilfe in der Schule teilnahmen. 

Erste Ergebnisse finden sich in dieser Publikation

Die Präsentation des Fachtages findet sich auf der Seite des Forschungsprojektes www.jugendarbeit-inklusiv.de 

Vielen Dank den Schüler*innen für ihre Bereitschaft an der wissenschaftlichen Untersuchung teilzunehmen und vor allem ein großer Dank an Lovis und Conor für ihr Engagement beim Fachtag.

 

 

Februar ist Faschingszeit und viele Kinder haben großen Spaß daran, sich zu verkleiden und in eine andere Rolle oder Person zu schlüpfen.

 

Was aber jedoch, wenn der Spaß des einen Kindes verletzende Botschaften enthält, über vielleicht die Familie eines anderen Kindes?

Was, wenn Kostüme Stereotype über Geschlecht, Hautfarbe oder Familienkulturen aufgreifen und wiederholen?

 

Daher lassen Sie uns alle gemeinsam selber aufmerksamer werden und sein für die Wirkungen von Verkleidungen, damit sie keine rassistischen, kulturalisierenden oder geschlechtsstereotype Bilder bedienen. Ziel ist es doch, das Fest so zu gestalten, dass alle daran Spaß haben können.

 

 

 

Achtung! Terminänderung!

Montag, 26.02.2024
19.30 bis 21.00 Uhr
Gruppen- und Besprechungsraum (STAuB Raum)
- Untergeschoss Günthersburg-Gebäude - Eingang an den Müllercontainern -

Mehr Infos finden sich hier!

 

 

Ein T-Rex Dinosaurier mit dem weißen Schriftzug "Rex-TV"

Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen sich Frankfurter Integrierten Gesamtschulen mit ihren Profilen interessierten Eltern vor, die mit dem Übergang ihrer Kinder von der Klasse 4 nach 5 vor der bestimmt nicht immer einfachen Entscheidung stehen, welche Schulform oder speziell auch
welche Schule für den weiteren Weg die richtige sein könnte (mehr Informationen dazu erhalten sie hier unter
http://www.igs-nordend.de/index.php/quicklinks/448-markt-der-moeglichkeiten-igsn-stellen-sich-vor).
Einen Eindruck über die Infoveranstaltung für das laufende Schuljahr, die kürzlich (am 04. November 2023) im Saalbau Gallus stattfand, können Sie in folgendem Filmbeitrag von Rex-TV erhalten, in dem unter anderem auch einige Vertreter*innen verschiedener IGSsen, u.a. Lehrer*innen und Schüler*innen, zu Wort kommen und ihre Schulen vorstellen.