Workshop “Musik als Sprachrohr”

“Die Welt ist ungerecht – soviel steht fest. 
 
Das war jedenfalls die Erkenntnis, nachdem wir uns in dem zweitägigen Workshop „Musik als Sprachrohr“ am Freitag, 14. und Samstag, 15.11.25 intensiv mit Themen wie Diskriminierungsformen und Macht auseinandergesetzt hatten. 
 
Mit Spielen, Songanalysen und Beispielen aus dem Leben näherten wir uns diesen großen Themen an. Wir merkten schnell, wie viele Emotionen da in einem selbst brodeln. Es war klar: Die müssen da raus! 
 
Deswegen schrieben wir Songs in allen möglichen Genres, z.B. über den Ukraine-Krieg, über die Wehrpflicht, über Alltagssexismus und über den Bundeskanzler.
 
Als wir uns am Ende alle Ergebnisse anhörten, staunten wir nicht schlecht. 
Was für tolle Botschaften, was für tolle Songs!”
 
Lasse Kuhl, Wiliana Kasadi, Felix Lothwesen, Charlie Henke und 11 Schüler*innen der Jahrgänge 8, 9 und 10
 
… und was für ein toller Workshop! Die IGS Nordend dankt den engagierten, fachkundigen und sympathischen Workshop-Leiter*innen für dieses besondere Angebot für die Schüler*innen der IGS Nordend.

zurück zum Überblick

weitere Beiträge

Eine Graphik. In der Mitte ein Kreis, mit einem Bild einer Person die engagiert mit offenem Mund in eine Mikrophon sing. Drum herum die Schrift "Songwriting als Sprachrohr" von dem inneren Kreis einige weiße und rote Strahlen abgehend.

Workshop “Musik als Sprachrohr”

“Die Welt ist ungerecht – soviel steht fest.  Das war jedenfalls die Erkenntnis, nachdem wir uns in dem zweitägigen Workshop „Musik als Sprachrohr“ am Freitag, 14.

MEHR »

IGS Nordend Ganztagsprogramm

Von 7.45 bis 8.30 Uhr können Ihre Kinder an verschiedenen freiwilligen Lern- und Freizeitangeboten teilnehmen. Ob Hausaufgabenhilfe, kreative Workshops oder einfach entspannt in den Tag starten – für jeden ist etwas dabei.

Halbzeitpause für Entspannung und Austausch

Von 12.00 bis 13.00 Uhr haben die Kinder Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und zahlreiche Aktivitäten. Sie können wählen zwischen offenen Angeboten wie Musik, Bewegung oder Kreativprojekten oder einfach im angrenzenden Park entspannen.

Ab 14.30 Uhr bieten wir täglich verschiedene AGs an. Egal, ob Sport, Kunst oder Technik – Ihre Kinder können hier ihren Interessen nachgehen und neue Talente entdecken.

 

Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie Ihr Kind in dieser lebendigen und unterstützenden Umgebung lernen und wachsen kann!