Markt der Möglichkeiten der Frankfurter Gesamtschulen

Herzlich willkommen zum

Markt der Möglichkeiten

der Frankfurter Integrierten Gesamtschulen

im Saalbau Bornheim

Samstag, 06.12.2025

Begrüßung: 11.00 Uhr

Öffnen der Marktstände: 11.10 Uhr

Ende: 14.00 Uhr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,


alle Integrierten Gesamtschulen in Frankfurt am Main zeichnen sich durch eine gemeinsame Haltung aus:


  • Vielfalt ist willkommen!

Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler ungeachtet ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in heterogenen, stabilen Lerngruppen gemeinsam vom 5. bis zum 9. bzw. 10. Schuljahr unterrichtet werden.


  • Individualität ist erwünscht!

Das bedeutet, dass die Kinder entsprechend ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Neigungen in kooperativen, offenen oder projektorientierten Unterrichtsformaten mit Hilfe differenzierter Aufgaben- und Hilfestellungen lernen.


  • Soziales Lernen wird großgeschrieben!

Soziale Kompetenzen, wie z. B. Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstständigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, sind wichtige Schlüsselqualifikationen in Gesellschaft und Beruf. Diese werden in den unterschiedlichen Unterrichtssettings, Ritualen und kooperativen Arbeitsformen trainiert.


  • Und zu guter Letzt:

An einer Integrierten Gesamtschule können alle Schulabschlüsse bzw. die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht werden.

Die Frankfurter Integrierten Gesamtschulen haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorgehensweisen entwickelt, wie diese gemeinsame Grundhaltung in die Praxis umgesetzt werden kann. Wenn Sie die Vielfalt der Frankfurter „IGSen“ kennenlernen möchten, fragen Sie doch mal nach:

  • Wie werden die Individualität und die Vielfalt an einer „IGS“ umgesetzt?
  • Wie sehen die individuelle Förderung und die Leistungsmessung aus?
  • Wie funktioniert das gemeinsame Lernen?
  • Mit welchen Methoden werden soziale Kompetenzen eingeübt?
  • Wie stellt sich die Rolle der Lehrkraft dar?


Viel Spaß beim Erkunden!

 

16 Integrierte Gesamtschulen und

1 Kooperative Gesamtschule in Frankfurt am Main


IGS Kalbach-Riedberg

Ernst-Reuter-Schule

IGS Fechenheim

Carlo-Mierendorff-Schule

Friedrich-Ebert-Schule

IGS Nordend

Johanna-Tesch-Schule

Georg-Büchner-Schule

IGS Herder

Schule am Mainbogen

IGS 15

IGS West

Georg-August-Zinn-Schule

Paul-Hindemith-Schule

IGS Süd

KGS Niederrad

Carl-von-Weinberg-Schule


Flyer zum Download

Elternguide zum Download

zurück zum Überblick

weitere Beiträge

"Wir sind für dich da" Schulpsychologische Sprechstunde

Schulpsychologische Videosprechstunden

“Schulpsychologische Videosprechstunden für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Hessen   Hast du manchmal das Gefühl, dass dir alles zu viel wird? Vielleicht

MEHR »
Bilder mit vielen Strichen hängen an einer Pinnwand. die in der Turnhalle steht. Das Licht ist dunkel und nur wenig zu erkennen.

ART-Vernissage Kulturjahr

“Dein Raum. Deine Stimme” – das war das Thema der ART-Vernissage kurz vor den Winterferien am 17.12.2026 in der IGS Nordend.  Nur mit dem Licht der

MEHR »
Ein Plakat zum Tag der offenen Tür. Viele Sprechblasen mit Hinweisen auf die einzelnen Angebote. Girlanden, Schultüten, Sprachrohe, Kaffeetassen verzieren das Bild in Rot und Rosa. Die Schrift folgt im folgenden Text.

Tag der offenen Tür 2026

Tag der offenen Tür 2025 Samstag, 07.02.2026 10.00 bis 13.00 Uhr   Im Comenius-Gebäude finden folgende Angebote statt:   Im Mehrzweckraum (MZR) im 4. Stockwerk

MEHR »
Eine Graphik. In der Mitte ein Kreis, mit einem Bild einer Person die engagiert mit offenem Mund in eine Mikrophon sing. Drum herum die Schrift "Songwriting als Sprachrohr" von dem inneren Kreis einige weiße und rote Strahlen abgehend.

Workshop “Musik als Sprachrohr”

“Die Welt ist ungerecht – soviel steht fest.  Das war jedenfalls die Erkenntnis, nachdem wir uns in dem zweitägigen Workshop „Musik als Sprachrohr“ am Freitag, 14.

MEHR »

IGS Nordend Ganztagsprogramm

Von 7.45 bis 8.30 Uhr können Ihre Kinder an verschiedenen freiwilligen Lern- und Freizeitangeboten teilnehmen. Ob Hausaufgabenhilfe, kreative Workshops oder einfach entspannt in den Tag starten – für jeden ist etwas dabei.

Halbzeitpause für Entspannung und Austausch

Von 12.00 bis 13.00 Uhr haben die Kinder Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und zahlreiche Aktivitäten. Sie können wählen zwischen offenen Angeboten wie Musik, Bewegung oder Kreativprojekten oder einfach im angrenzenden Park entspannen.

Ab 14.30 Uhr bieten wir täglich verschiedene AGs an. Egal, ob Sport, Kunst oder Technik – Ihre Kinder können hier ihren Interessen nachgehen und neue Talente entdecken.

 

Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie Ihr Kind in dieser lebendigen und unterstützenden Umgebung lernen und wachsen kann!