Rückmeldungen zu geben, sei es ein Lob, eine Beschwerde, Anregungen oder Sonstiges ist wichtig im allgemeinen Miteinander und daher natürlich auch im Miteinander in Schule.
Oft ist dies im persönlichen Kontakt möglich. Manchmal ist es jedoch besser oder angenehmer, dies in schriftlicher Form tun zu können. Gerade wenn sichergestellt werden soll, dass gegebene Rückmeldungen weiterbearbeitet werden, Machtverhältnisse bzw. Hierarchien vorhanden sind oder beispielsweise eine Beschwerde aus unterschiedlichen Gründen anonym erfolgen soll.
Eine solche Möglichkeit bietet die Jugendhilfe in der IGS Nordend jetzt allen Schüler*innen, Sorgeberechtigten, Lehrkräften und Sonstigen durch ein Formular und zwei Briefkästen.
Einer hängt am Büro im Erdgeschoss des Comenius-Gebäudes, der andere im Erdgeschoss des Günthersburg-Gebäudes in der Nähe des Fahrstuhls. Die Formulare befinden sich jeweils im unteren Teil der Kästen.
Im sogenannten Verhaltenskodex ist festgelegt, welches Verhalten von den Mitarbeitenden des Teams der Jugendhilfe IGS Nordend erwartet werden kann. Dieser hängt am Whiteboard neben der Bürotür.
Der Briefkasten wird mindestens einmal pro Monat von der Vorgesetzten des Teams, Frau Sabrina Mikolajczyk geleert und die Rückmeldungen von ihr bearbeitet. Sie ist auch per E-Mail erreichbar Sabrina.Mikolajczyk@caritas-frankfurt.de .