Am Freitag, 21.03.2025 war es mal wieder soweit; bunte, geringelte, unterschiedliche Socken kleideten die Füße der Schüler*innen und Erwachsenen in der IGS Nordend.
Es war Welt Down Syndrom Tag, der Tag, um auf dieses Syndrom aufmerksam zu machen, Forderungen zu stellen und einfach auch, um zusammen Vielfalt zu feiern.
In den zurückliegenden Tagen hatten Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs unzählige Papiervorlagen von Socken farbig ausgemalt. Diese fanden mit künstlerischen Plakaten aus dem Polytechnik-Unterricht des 7. Jahrgangs und Informationsblättern ihren Platz entlang des kompletten Zauns der IGS Nordend. Passant*innen, Auto- und Straßenbahnfahrer*innen konnten sich an der Unterschiedlichkeit der Socken erfreuen und über diesen besonderen Tag informieren.
Voller Energie und Kraft erklang zur Mittagspause die Rede und vor allem der selbstgetextete Rap eines Schülers mit Trisomie 21 aus dem 8. Jahrgang. Zahlreiche Zuhörer*innen waren anwesend und erfreuten sich an den Klängen.
Noch lauter und freudiger ging es im STauB Raum weiter. Viele bunte Lichter, die leuchtende, sich drehende Discokugel, leckere selbstgemachte Pizza, Freigetränke, viel Platz und Partylieder verleiteten die Gäste der IGS Nordend Down Syndrom Disco zum ausgelassenen Tanzen, Lachen, Reden und miteinander Sein.
Somit wurde das Motto des Tages „Rock your Socks“ umgewandelt in „Rock your School“.