Die letzte Mobilität unseres Projekts „Make democracy great again“ führte uns vom 03.-09.11.24 in unsere Partnerstadt Castellòn de la Plana in Spanien.
Wir alle waren betroffen von der furchtbaren Flutkatastrophe in Valencia, aber glücklicherweise liegt Castellòn 70 km nördlich der Katastrophengebiete.
Außer uns war noch unsere Partnerschule aus Oradea/Rumänien zu Gast.
Im Laufe der Woche wurden verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit Demokratie und Teambuilding durchgeführt.
Am Montag gab es einen Empfang im Rathaus, bei dem unsere Gruppe das Zusammenwirken von demokratischen Institutionen wie der Stadtverwaltung Castellòn mit der Schule und ihrem Europa-Projekt kennen lernten.
Am Dienstag gab es einen Ausflug nach Peñiscola, bei dem es um die Geschichte der katholischen Kirche und des Papsttums ging.
Der Mittwoch stand im Zeichen eines Workshops zum Thema Demokratie sowie von sportlichen Aktivitäten/Team – building, in gemischten Mannschaften gab es ein Fußball- und ein Basketballspiel, außerdem wurden Choreografien für die Abschlussfeier eingeübt.
Am Mittag gab es ein unglaublich reichhaltiges Büfett, hergestellt von den Gasteltern, bei dem alle Spezialitäten der regionalen Küche vorgestellt wurden.
Am Donnerstag gab es eine große Wassersportaktion mit dem Schwerpunt Teambuiding auf einem Riesen – Stand up paddle für 12 Personen.
Am Abend dann die obligatorische Farewell-Party.
Wir hatten eine sehr schöne Woche mit unseren spanischen Freund*innenen verbracht und unsere guten Beziehungen weiter vertieft.