unplugged Video
Im Oktober 2022 fand nach zweieinhalbjähriger Corona-Pause der mittlerweile 24. Unplugged-Abend im "Bornheimer Dach" der IGS Nordend statt.
Endlich wieder Live-Musik mit Publikum!
Rex-TV war dabei, hat die tollen Beiträge der Schüler*innen gefilmt und Stimmen von Mitwirkenden und Gästen nach dem Konzert eingefangen.
Zu sehen ist der Film auf dem youtube Kanal von Rex-TV.
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Auszeichnung bei der visionale
Schüler*innen aus verschiedenen Schulen Frankfurts, deren herkunftssprachlicher Türkischunterricht (HSU) an der IGS-Nordend stattfindet, haben 2021 den Film "Dunkle Wahrheiten" gedreht. Der Film handelt von Umweltverschmutzung und Klimawandel.
Dieser Film hat am Sonntag, den 28.11.2022 bei der visionale - Hessens ältestes und größtes JugendMedienFestival - in der Kategorie 12 bis 15 Jahre den 2. Platz gewonnen.
Der Film besteht aus vier kleinen Teilen, die auf YouTube im Kanal "TEB Hessen" angeschaut werden können.
Der Türkischer Elternbund in Hessen und die IGS-Nordend waren Kooperationspartner.
Wir gratulieren der Gruppe für diesen tollen Erfolg und die Auszeichnung.
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unplugged Musikabend
Unplugged im Bornheimer Dach
Donnerstag, 13.10.22 - 19.00 Uhr
Mehrzweckraum - Comeniusgebäude 4. Stock
Musiker*innen der IGS Nordend "in concert"
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1822 Schulkünstlerprojekt Franziska Kronmüller
Pressemitteilung
Im Rahmen unseres 14. 1822 - Schulkünstlerprojekts, die die Stiftung der Frankfurter Sparkasse 1822, als kooperative Fördermaßnahme finanziert, haben sich unsere Schüler*innen der IGS Nordend unter der professionellen Anleitung der Künstlerin Franziska Kronmüller mit Keramik und keramischer Malerei beschäftigt.
Dabei hat das Zusammenspiel von Form und Oberflächengestaltung eine besondere Rolle gespielt. Da Frau Kronmüller auch ein Malereistudium absolvierte, liegt ihr Schwerpunkt ihrer keramischen Arbeiten oft eher auf deren bemalter Oberfläche, die Keramiken dienen hier also in gewisser Weise als eine Art Malgrund.
Diesen Ansatz hat sie auch mit den Schüler*innen verfolgt, und sie haben dabei auch das Verhältnis von Form und Bemalung ausgelotet.
So haben die Schüler*innen zuerst eigene Gefäße aus Ton hergestellt und dabei unterschiedliche Aufbautechniken kennen gelernt und umgesetzt.
So sind wundervolle Gebrauchsgegenstände entstanden.
Anschließend wurden diese dekorativ gestaltet, indem sie bemalt worden sind.
Dafür haben die Schüler*innen mit unterschiedlichen Methoden der Bemalung und deren Zusammenspiel experimentiert.
Neben der Arbeit an der Schule haben sie Franziska Kronmüller außerdem in ihrem Atelier in Fechenheim besucht.
Nun wird die Ausstellung am kommenden Donnerstag, 30.06.2022 den krönenden Abschluss des diesjährigen Schulkünstlerprojekts bilden, zu welcher wir Sie ganz herzlich einladen.
Sie beginnt um 14.00 Uhr und findet statt im unteren Bereich des Günthersburgparks und somit in unmittelbarer Nähe zur Schule. Auch Frau Schlabach von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse wird anwesend sein.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.
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Finissage Kunstprojekt "Bin doch nah - Inklusion umgedreht"
Im Rahmen des Kulturjahres der IGS Nordend möchten wir Sie herzlich einladen zur
Finissage des Kunstprojetes "Bin doch nah - Inklusion umgedreht"
am Mittwoch, den 6. Juli 2022,
Beginn ist 18.00 Uhr.
Die Werke können noch bis 20.00 Uhr in der Goldstein Akademie, Schneckenhofstr. 20b (Hinterhof) 60596 Frankfurt besichtigt werden.
"Bin noch nah - Inklusion umgedreht" ist ein Projekt des IGS Nordend in Kooperation mit dem Atelier Goldstein. Ausgestellt sind Schüler*innenarbeiten aus dem Projekt (s. nachfolgende Beiträge im Kultur-Blog), das unter Anleitung der Künstlerin Julia Krause-Harder und der Künstler Julius Bockelt, Franz von Saalfeld und Markus Schmidt stattfand.
Es begrüßt Sie: Susanne Frye, Schulleiterin der IGS Nordend
Möglich gemacht haben das Projekt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main sowie die Puhl Foundation
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Atelier Goldstein - Fotos II
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Künstler*innen des Atelier Goldstein im 8. Jahrgang
Kunstprojekt mit Künstler*innen des Atelier Goldstein
Es wird gemalt, geschnitten, gebaut in den vier Klassenräumen des 8. Jahrgangs der IGS Nordend.
Die Türen sind offen und es herrscht eine Mischung aus konzentriertem Arbeiten an den Kunstwerken und eines regen Austausches über Ideen und Gedanken. Die Künstler*innen des Atelier Goldsteins Julius Bockelt, Markus Schmitz, Julia Krause-Harder und Franz von Saalfeld geben den Jugendlichen Einblicke in ihre Kunst, zeigen ihnen Techniken, geben Anreize und begleiten sie bei dem Erschaffen eigener Kunstwerke. Allen gemeinsam ist, dass sie kognitive Beeinträchtigungen haben. Anwesend ist auch die Leiterin des Atelier Goldstein, Sophia Edschmid und natürlich die Lehrkräfte und Teilhabe-Assistenzen des 8. Jahrgang.
Alle zusammen arbeiten jeden Mittwoch vier Schulstunden in einem Zeitraum von Ostern bis zu den Sommerferien an den so unterschiedlichen Kunstwerken.
Ermöglicht hat das Projekt mit dem Namen „Inklusion umgekehrt“ die Polytechnische Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main und der Puhl Foundation. Vielen Dank hierfür noch einmal von allen Beteiligten.
Ein ausführlicher Beitrag über das Projekt findet sich hier auf der Seite des hr iNFO Radios.
Fotos: Alexander Fels
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