Der Schriftzug Energigs als grüner Rasen mit Schmetterlingen drauf und dem Satz in weißer Schrift "How to save the world". Alles auf grünem Hintergrund und einer Sonne über dem E.


Fair trade Akademie 2022

Am 23.09.2022 war die EnergIGS Gruppe auf der Fair Trade Akademie im Haus der Jugend 

Das haben wir gemacht:

Es gab viele verschiedene Kurse, in die man sich einwählen konnte, um etwas über Fair Trade zu lernen. 

KURS 1 

In dem ersten Kurs ging es um Sport und wie man Sport nachhaltiger machen kann. Zum Beispiel nachhaltig produzierte Bälle für Fußball Weltmeisterschaften. Das ist ein sehr großer Wunsch der Fair Trade Gesellschaft. Wir haben aber auch Tipps bekommen wie wir dafür sorgen können, dass der Sport, den wir zum Beispiel im Verein machen, nachhaltiger wird. 

KURS 2 

In dem zweiten Kurs, in dem wir waren, haben wir etwas darüber gelernt, woher unsere Kleidung kommt und wie sie produziert wurde. Wir haben uns angeschaut, woher die meisten Klamotten kommen und was für eine Strecke sie zurückgelegt haben, bevor sie in unserem Kleiderschrank landen. Außerdem haben wir auch hier wieder Tipps bekommen, wie wir nachhaltigere Kleidung kaufen und was wir an unserer Schule tun können. Als letztes haben wir noch eine Übersicht bekommen mit den Fair Trade Siegeln, die wir in fair produzierter Kleidung finden sollten. 

Nach unseren Kursen gab es noch ein Gespräch per Zoom mit einem Näher aus einer Fair Trade Fabrik in Indien. 

DAS GESPRÄCH 

Bei diesem sehr interessanten Gespräch, bei dem wir ihm Fragen stellen durften, haben wir vieles über die Arbeitsbedingungen in seiner Fabrik erfahren. Zum Beispiel hat er wie jeder andere Mensch nur eine bestimmte Anzahl an Stunden, die er am Tag arbeiten muss, und er verdient auch genug Geld, um davon leben zu können. 

FAZIT 

Die diesjährige Fair Trade Akademie war sehr interessant, und wir haben viel über die schrecklichen Arbeitsbedingungen in verschiedenen Ländern gelernt, und auch darüber, wie wir darauf achten können, dass diese Arbeitsbedingungen nicht durch weitere Käufe der unfair produzierten Kleidung unterstützt werden.

Vielleicht konnte ich durch diesen Bericht ein paar Menschen motivieren auch ein wenig darauf zu achten, wo sie ihre Kleidung kaufen. Nachdem wir dort waren haben den Wunsch die IGS Nordend zu einer Fairtrade-Schule zu machen, in dem wir zum Beispiel Fair Trade Produkte im Schulkiosk anbieten.

von Ezra Lang

 

 

Haben Sie eine Familie? Möchten Sie wissen, wie Sie Geld sparen oder bekommen können? Wir sagen Ihnen, wie das geht!


Die Beratungen sind auf Deutsch. Sprechen Sie eine andere Sprache? Manche Beratungen sind auch auf Englisch, Arabisch oder Tamazight.

Fragen Sie uns vorher.
Bitte melden Sie sich an:
Telefonnummer: (069) 212-41515
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Weitere Anlaufstellen zu Themen wie "Kinderzuschlag", "Bildung und Teilhabe", "Stromspar-Check", "Chancengleichheit am Arbeitsmarkt", "Wohngeld", "Freier Eintritt in Museen" finden sich hier in dem Flyer der Stadt Frankfurt am Main.

 

 

 

Die Beratung vor Ort im stadtRAUMfrankfurt
Die Beratung vor Ort findet regelmäßig statt, wird von der AmkA.Info organisiert und von Vereinen und Institutionen durchgeführt. Sie ist kostenfrei und vertraulich.
Einige Beratungen sind mehrsprachig. Fragen Sie uns vorher.

Bitte melden Sie sich an:
Telefonnummer: (069) 212-41515
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Termine und weitere Infos finden sich hier in dem Flyer der Stadt Frankfurt am Main

 

 

 

 

 

Im November finden wie jedes Jahr die Tag der offenen Tür der beruflichen Schulen Frankfurts statt.

Hierzu ist eine Broschüre erschienen, die einen Überblick gibt über die verschiedenen beruflichen Schulen in Frankfurt, deren Berufsfelder sowie deren Schulformen und die Termine für die Tage der offenen Tür.

Titelblatt der Broschüre Gelbe und blaue waagerechter Strich mit dem Umriss der Sykline von Frankfurt und der Auflistung der Namen alles beruflichen Schulen Frankfurts.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler
sowie Lehrerinnen und Lehrer an Frankfurter Schulen,


im Frankfurter Stadtgebiet findet sich an 16 beruflichen Schulen das nahezu komplette Spektrum an kaufmännischer und gewerblich-technischer Ausbildung.
Darüber hinaus wird hier das gesamte Angebot vollschulischer Bildungsgänge vorgehalten.
Mit dieser Broschüre informieren wir Sie über dieses vielfältige Bildungsangebot der beruflichen Schulen in Frankfurt. Wir orientieren Sie darüber, welche Schule für welche Berufsausbildung im dualen System zuständig ist. So haben Sie die Möglichkeit, sich dort vor Ort über diese Berufe zu informieren. Wir bringen Sie mit Auszubildenden zusammen und Sie können sich so Informationen aus erster Hand bei uns beschaffen.


Außerdem informieren wir Sie über Bildungsgänge, die einer Berufsausbildung vorausgehen können, falls der direkte Schritt in eine Ausbildung nicht gelingt; über die Wege zur Hochschulreife und über vollschulische Berufsausbildungsgänge.


Im November werden wir an den meisten beruflichen Schulen Informationsveranstaltungen für Sie anbieten, wenn
das Panademiegeschehen es zulässt. Bitte informieren Sie sich laufend auf unseren Homepages über geplante Termine oder Formen, ob Anpassungen am geplanten Programm notwendig sind und ob zum Beispiel zur Steuerung der Besucher:innenzahlen eine Anmeldung erforderlich ist.


Wir freuen uns, wenn wir Sie dann an unseren Schulen begrüßen dürfen.


Die Sprecher:innen der Arbeitsgemeinschaft
der beruflichen Schulen
Tilmann Stoodt und Eva Kaufmann"

Begrüßungstext der Broschüre

 

Tag der offenen Tür in der IGS Nordend
Samstag, 12.11.2022
10.00 bis 13.00 Uhr
im Günthersburg-Gebäude

 

 

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.

Folgendes haben wir für Sie und Euch geplant:

 

4. Stockwerk - Aula

um 10.30 und 11.30 Uhr informiert Sie der stellvertretende Schulleiter Herr Appoh in der Aula über unser Schulkonzept.

3. Stockwerk - Nawi (Naturwissenschaft) Räume
Experimente (Naturwissenschaften Chemie, Physik, Biologie)

2. Stockwerk
Infos rund um Französisch und Latein

1. Stockwerk
Die 6er zeigen ihren Unterricht.

Parterre
Die Klassenlehrkräfte sind für Sie da, sprechen Sie sie an.
Unseren Förderverein, den Schulelternbeirat sowie die Gruppe Inklusion & Vielfalt treffen sie in der 10c an.
Unsere Schulleiterin Frau Frye, die pädagogische Leiterin Frau Williams sowie die UBUS Fachkraft Frau Stammer empfangen Sie im Klassenraum 10a.

Untergeschoss
Hier treffen Sie ab 10.00 Uhr auf unsere Jugendhilfe in der Schule (Schulsozialarbeit)
Einblicke in die Werkstatt

Mensa
Der Jahrgang 7 lädt ein zu Kaffee und Kuchen.
Unsere Ganztagskoordinator*innen treffen Sie hier.

IGS Guides
Schüler*innen des 10. Jahrgangs führen Sie durch die Räume der Schule - Treffpunkt Eingangsbereich Parterre

 

Wir freuen uns sehr darauf, Sie in der IGS Nordend begrüßen zu dürfen .... 

das Schulleitungsteam der IGS Nordend

 

Plakat für den unplugged Abend - Text untenstehend

 

Unplugged im Bornheimer Dach 

Donnerstag, 13.10.22 - 19.00 Uhr

Mehrzweckraum - Comeniusgebäude 4. Stock

Musiker*innen der IGS Nordend "in concert"

 

 

Mobility Almyros (Griechenland) vom 11.–17.09.22

Unsere vorletzte Mobilität fand mit 8 Schüler*innen des Jahrgangs 9 sowie den Lehrpersonen Holzhäuser, Walter und vom Hofe in Almyros (Griechenland) statt. Almyros liegt in Thessalien in Zentralgriechenland 350 km nördlich von Athen und 250 km südlich von Thessaloniki in der Nähe der Universitätsstadt Volos am Pagasitischen Golf, eingerahmt vom Peliongebirge.

Wegen der Pandemie wurden unsere Schüler*innen nicht in Familien, sondern mit uns im Hotel untergebracht.

Unser Projekt trägt den Titel „Our cultural european heritage“, wozu Griechenland entscheidend beigetragen hat und dementsprechend gab es in dieser Woche viel zu besichtigen:

 


(Die ganze Erasmus+-Gruppe auf einem Bild: griechische, spanische, portugiesische und deutsche Schüler*innen beim Besuch des ehemaligen Gymnasiums von Almyros.)

Wir begannen mit unserer Partnerstadt Almyros, in der wir ein ehemaliges Gymnasium, ein historisches Gebäude, welches eine Kunstgalerie beherbergt sowie ein städtisches Museum mit Funden aus dem antiken Griechenland besuchten. Außerdem wurden wir mit einer Rede zur Europäischen Identität vom Bürgermeister der Stadt im großen Sitzungssaal begrüßt.

 

Der Blick über den Ort Volos, der sich an den Hügeln bis zum Meer erstreckt.
(Ausblick auf Volos von unserem Restaurant aus)

 

Am zweiten Tag besuchten wir Volos, eine lebendige Universitätsstadt mit einem bedeutenden Hafen am Pagasitischen Golf. Von hier aus brachen nach der griechischen Legende die Argonauten auf. Wir besuchten das städtische Museum mit historischen Fotografien und Gegenständen aus der Geschichte der Stadt. Am Nachmittag fuhren wir in das Peliongebirge mit einer atemberaubenden Aussicht auf den pagasitischen Golf und Volos. Wir besichtigen ein malerisches Bergdorf und nahmen ein hervorragendes Mittagessen unter riesigen alten Bäumen auf einem der typisch griechischen Dorfplätze ein.

 

(Alle Länder an einem Tisch - spanische, portugiesische, griechische und deutsche Schüler*innen lernen sich beim gemeinsamen Mittagessen im Peliongebirge besser kennen.)

 

Am Tag drei in Almyros besuchten wir einen Stadtteil, in dem sich Flüchtlinge aus Rumelien (dem europäischen Teil des Osmanischen Reichs) angesiedelt hatten. Wir erfuhren viel über die Bräuche dieser Volksgruppe und konnten selbst das Ausrollen von Pita-Teig ausprobieren.

 

Eine Stadt am Meer mit Felsen im Hintergrund

 

Ein Höhepunkt der Woche war ein Schiffsausflug auf die malerische Insel Skiathos, bei dem wir unzählige Delphine neben dem Schiff beobachten konnten. Wir waren hier im Gebiet der Drehorte des Films „Mamma Mia“. Natürlich durfte der Sirtaki in der Woche nicht fehlen, und so haben wir alle gemeinsam einen Tanzkurs auf dem Schiff gemacht.

 

Zwei Delphine springen aus dem Wasser

 

Ein weiterer Ausflug führte uns in die zweitgrößte griechische Stadt Thessaloniki. Wir hatten eine sehr gute Führung im Archäologischen Museum, bei der es um bedeutende Goldfunde in Gräbern aus antiker Zeit ging.

 

 

Unsere Schüler*innen dokumentierten die Reise sowie ihre gewonnen Erkenntnisse in dem Online-tool „Task cards„ sowie einem Padlet der griechischen Gastgeber*innen.

Nach einer unvergesslichen Woche wurde beim Farewell-Dinner getanzt, gelacht, gegessen und es gab die Zertifikate für alle Teilnehmer*innen.

 

 

 

 

 

Du kennst sicher folgende Situation: Du liest deinen Logbucheintrag vor und obwohl du aufgeschrieben hast, woran du in SOL gearbeitet hast, sollst du ihn überarbeiten.

Du willst es in Zukunft besser machen? Dann ist hier die Lösung für dich:

Ein kurzes Erklärvideo des Projektes GraphIGS zum Verfassen der Logbucheinträge für SOL für Kinder und Eltern der IGS-Nordend.