Plakat für den unplugged Abend - Text untenstehend

 

Unplugged im Bornheimer Dach 

Donnerstag, 13.10.22 - 19.00 Uhr

Mehrzweckraum - Comeniusgebäude 4. Stock

Musiker*innen der IGS Nordend "in concert"

 

 

Mobility Almyros (Griechenland) vom 11.–17.09.22

Unsere vorletzte Mobilität fand mit 8 Schüler*innen des Jahrgangs 9 sowie den Lehrpersonen Holzhäuser, Walter und vom Hofe in Almyros (Griechenland) statt. Almyros liegt in Thessalien in Zentralgriechenland 350 km nördlich von Athen und 250 km südlich von Thessaloniki in der Nähe der Universitätsstadt Volos am Pagasitischen Golf, eingerahmt vom Peliongebirge.

Wegen der Pandemie wurden unsere Schüler*innen nicht in Familien, sondern mit uns im Hotel untergebracht.

Unser Projekt trägt den Titel „Our cultural european heritage“, wozu Griechenland entscheidend beigetragen hat und dementsprechend gab es in dieser Woche viel zu besichtigen:

 


(Die ganze Erasmus+-Gruppe auf einem Bild: griechische, spanische, portugiesische und deutsche Schüler*innen beim Besuch des ehemaligen Gymnasiums von Almyros.)

Wir begannen mit unserer Partnerstadt Almyros, in der wir ein ehemaliges Gymnasium, ein historisches Gebäude, welches eine Kunstgalerie beherbergt sowie ein städtisches Museum mit Funden aus dem antiken Griechenland besuchten. Außerdem wurden wir mit einer Rede zur Europäischen Identität vom Bürgermeister der Stadt im großen Sitzungssaal begrüßt.

 

Der Blick über den Ort Volos, der sich an den Hügeln bis zum Meer erstreckt.
(Ausblick auf Volos von unserem Restaurant aus)

 

Am zweiten Tag besuchten wir Volos, eine lebendige Universitätsstadt mit einem bedeutenden Hafen am Pagasitischen Golf. Von hier aus brachen nach der griechischen Legende die Argonauten auf. Wir besuchten das städtische Museum mit historischen Fotografien und Gegenständen aus der Geschichte der Stadt. Am Nachmittag fuhren wir in das Peliongebirge mit einer atemberaubenden Aussicht auf den pagasitischen Golf und Volos. Wir besichtigen ein malerisches Bergdorf und nahmen ein hervorragendes Mittagessen unter riesigen alten Bäumen auf einem der typisch griechischen Dorfplätze ein.

 

(Alle Länder an einem Tisch - spanische, portugiesische, griechische und deutsche Schüler*innen lernen sich beim gemeinsamen Mittagessen im Peliongebirge besser kennen.)

 

Am Tag drei in Almyros besuchten wir einen Stadtteil, in dem sich Flüchtlinge aus Rumelien (dem europäischen Teil des Osmanischen Reichs) angesiedelt hatten. Wir erfuhren viel über die Bräuche dieser Volksgruppe und konnten selbst das Ausrollen von Pita-Teig ausprobieren.

 

Eine Stadt am Meer mit Felsen im Hintergrund

 

Ein Höhepunkt der Woche war ein Schiffsausflug auf die malerische Insel Skiathos, bei dem wir unzählige Delphine neben dem Schiff beobachten konnten. Wir waren hier im Gebiet der Drehorte des Films „Mamma Mia“. Natürlich durfte der Sirtaki in der Woche nicht fehlen, und so haben wir alle gemeinsam einen Tanzkurs auf dem Schiff gemacht.

 

Zwei Delphine springen aus dem Wasser

 

Ein weiterer Ausflug führte uns in die zweitgrößte griechische Stadt Thessaloniki. Wir hatten eine sehr gute Führung im Archäologischen Museum, bei der es um bedeutende Goldfunde in Gräbern aus antiker Zeit ging.

 

 

Unsere Schüler*innen dokumentierten die Reise sowie ihre gewonnen Erkenntnisse in dem Online-tool „Task cards„ sowie einem Padlet der griechischen Gastgeber*innen.

Nach einer unvergesslichen Woche wurde beim Farewell-Dinner getanzt, gelacht, gegessen und es gab die Zertifikate für alle Teilnehmer*innen.

 

 

 

 

 

Du kennst sicher folgende Situation: Du liest deinen Logbucheintrag vor und obwohl du aufgeschrieben hast, woran du in SOL gearbeitet hast, sollst du ihn überarbeiten.

Du willst es in Zukunft besser machen? Dann ist hier die Lösung für dich:

Ein kurzes Erklärvideo des Projektes GraphIGS zum Verfassen der Logbucheinträge für SOL für Kinder und Eltern der IGS-Nordend.
 
 
 
 
 

Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen (gültig ab 2. Mai 2022)

Hessische Kultusministerium

 download

 

INHALT

I. Vorbemerkung

II. Infektionsschutz und Arbeitsschutz

III. Durchführung des Schulbetriebs
1. Zuständigkeiten

2. Testobliegenheiten

3. Hygienemaßnahmen
a) Persönliche Hygienemaßnahmen
b) Regelungen zum Tragen einer medizinischen Maske
c) Raumhygiene
aa) Lüften
bb) Reinigung
d) Hygiene im Sanitärbereich

4. Personaleinsatz

5. Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht

6. Dokumentation und Nachverfolgung

7. Infektionsschutz beim Sport- und Musikunterricht sowie Religion, Ethik und Islamunterricht (Schulversuch)

8. Schulische Ganztagsangebote und Mittagsbetreuung

9. Erste Hilfe und Schulsanitätsdienst

10. Betriebspraktika, Schülerfahrten, Veranstaltungen

11. Durchführung von Alarmproben

12. Weitere Hinweise

IV. Unterstützung

 

Am Samstag, den 08.10.2022 stellen die Frankfurter Integrierten Gesamtschulen (IGS) in den Räumlichkeiten der Carlo-Mierendorf-Schule, Alkmenestraße 3, 60435 Frankfurt a. M. im Oberstufengebäude ihre Arbeit vor.

Beginn ist um 11.00 Uhr. Die Veranstaltung endet um 14.00 Uhr.

Der "Markt der Möglichkeiten" dient Eltern und Kinder als Entscheidungshilfe für eine Schulform und eine Schule.

Frankfurter Rundschau Interview zum Markt der Möglichkeiten

für den Download der Pdf Datei bitte auf das Bild klicken!

Wegbeschreibung zur Carlo Mierendorff Schule - Text wird nach dem Bild aufgeführt.für den Download der Pdf Datei bitte auf das Bild klicken!

 

So finden Sie die Carlo-Mierendorff-Schule (Sek II)
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • ab Konstablerwache mit der Straßenbahn 18 bis Alkmenestraße
  • ab Weißer Stein mit dem Bus Linie 63 bis Gravensteiner Platz
  • dann weiter zu Fuß oder mit der Straßenbahn Linie 18 bis Alkmenestraße

Für Anreisende mit dem Auto:

  • Parkplätze stehen Ihnen auf dem Schulhof des Sekundarstufen I zur Verfügung.
  • Anfahrt über die Wegscheidestraße und Jaspertstraße
  • Anschrift: Jasperststraße 63, 60435 Frankfurt am Main

Zu unserer aller Sicherheit wäre es schön, wenn Sie sich vorher testen und/oder eine Maske tragen würden. Dankeschön!

 

 

Juhu ... das neue Ganztagsheft für das Schuljahr 2022/2023 ist fertig.

Hier finden sich tolle, vielfältige Angebote die in den Pausen oder im Nachmittagsbereich besucht und genutzt werden können.

Viel Spaß dabei!

 

Das Deckblatt des Ganztagsheftes: Mehrere Schüler*innen sitzen auf der großen Treppe und haben T-Shirt mit dem IGS Nordend Logo an.

 

 

 

Hessische Kultusministerium

Elternbrief 

Zum Start in das Schuljahr 2022/2023

Elternbrief 2022/2023 (hessen.de)

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schulgemeinde,

die Sommerferien liegen hinter uns, und ich hoffe, dass Sie sich in dieser Zeit gut erholen konnten. Für 59.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnt mit diesem Schuljahr ihre Schulzeit. Damit die jungen ABC-Schützen und alle anderen Schülerinnen und Schüler den bestmöglichen Unterricht erhalten, haben wir im ganzen Land wieder weitere Stellen für Lehrerinnen und Lehrer geschaffen. Noch nie gab es in Hessen in unseren Schulen insgesamt so viele Lehrkräfte wie jetzt.

War das letzte Schuljahr immer noch von pandemiebedingten Einschränkungen gekennzeichnet, konnten wir doch dank des großartigen Einsatzes aller an Schule Beteiligten an fast jedem Schultag Präsenzunterricht gewährleisten. Diese Erfahrungen stimmen mich sehr positiv, dass wir auch die vor uns liegenden Herausforderungen im neuen Schuljahr gut meistern und die zuletzt in den Unterricht zurückgekehrte weitgehende Normalität weiter pflegen werden. Mein Ziel war, ist und bleibt es, so viel schulischen Alltag mit so wenig Einschränkungen wie möglich und infektiologisch vertretbar an den Schulen aufrechtzuerhalten. Das liegt im Interesse der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen. Zum Schuljahresstart ist uns das gelungen. Wir setzen auf Freiwilligkeit beim Testangebot und beim Bedecken von Mund und Nase und wir halten die Schulen offen.

Das bringt das neue Schuljahr 2022/2023

Im neuen Schuljahr erwartet uns einiges Neues. Zugleich setzen wir auf Bewährtes und entwickeln es fort. Unserem klaren Bekenntnis zur Digitalisierung tragen wir mit der Einführung des neuen Schulfachs „Digitale Welt“ im Rahmen eines Pilotverfahrens an zwölf Schulen mit rund 70 Klassen Rechnung. Unser erfolgreiches Aufholprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ wurde vor über einem Jahr aufgelegt, um Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, die durch coronabedingte Einschränkungen des Schulbetriebs entstandenen Rückstände auszugleichen. Es wird fortgesetzt. Und auch die vielen ukrainischen Flüchtlinge, die aus ihrer Heimat vor dem Krieg fliehen mussten, konnten wir in den hessischen Schulen willkommen heißen und mit gezielten Intensivsprachfördermaßnahmen sowie dem beeindruckenden Engagement der Schulgemeinden unterstützen, damit sie sich in unserem Land gut aufgehoben fühlen und die deutsche Sprache lernen.

Hierüber und über viele weitere Themen möchte ich Sie in diesem Elternbrief informieren. Die einzelnen Inhalte finden Sie untenstehend.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Herzliche Grüße

 Ihr

Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Hessischer Kultusminister