,,Nichts wie raus!“, so lautete das Motto der Ferienaktion der Jugendhilfe in der IGS Nordend in den Osterferien 2021.

Gemäß dem Motto verbrachten die zehn angemeldeten Schüler*innen bei verschiedenen Aktionen viel Zeit gemeinsam im Freien. Hier war für alle etwas dabei. So wurde es kniffelig bei der Schatzsuche, sportlich beim Skaten und bunbei den kreativen Angeboten. Dabei blieb es nicht nur bei bunten Leinwänden oder dem Wassertank, wie es auf dem Foto unschwer zu erkennen ist. 

Toll war auch der gemeinsame Ausflug in den botanischen Garten, bei dem die Schüler*innen in Kleingruppen loszogen, um schöne Fotos von den Pflanzen zu schießen.

Zwischen den Aktionen blieb auch immer genügend Zeit gemeinsam zu spielen, zu essen und miteinander zu reden.

Insgesamt war es für alle eine schöne Woche und eine gute Abwechslung zum derzeitigen Alltag.

Gefördert wurde die Ferienaktion - wie alle Aktionen der Jugendhilfe in der IGS Nordend - vom Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main.

 

 

Hier folgen Links zu Videos die den Ablauf des Selbsttests erklären:

 

"Torben erklärte den Coronatest" Hamburg

 

SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test zur Selbstanwendung - Roche

 

 

 

 

 

Das Motto des diesjährigen World-Down-Syndrome-Tages - #CONNECT - wurde in der letzten Woche von der IGS Nordend aufgenommen und inhaltlich und künstlerisch bearbeitet.

Gerade in dieser Zeit in der Schule nicht gemeinsam, sondern zu unterschiedlichsten Zeiten an unterschiedlichsten Orten stattfindet, fanden wir es wichtig, ein Zeichen der Verbundenheit miteinander zu setzen.

Schüler*innen sammelten ihre unterschiedlich großen und farbigen Socken und stellten mit ihnen - aneinandergereiht auf einer langen, den Schulhof überquerenden Leine - ein Zeichen für Vielfalt und Verbundenheit dar. 

Ein Zeitungsartikel der Frankfurter Neuen Presse berichtet darüber.

 

 

 

 

 

Einblicke in das Projekt „Einführung in die Technik mit Schwerpunkt Metallbearbeitung“

An diesem Projekt am Donnerstagmorgen nehmen Schüler*innen des Jahrgangs 9 teil. Dies findet in großen, geräumigen und toll ausgestatteten Werkstätten in der Heinrich-Kleyer-Schule statt. Herr Kinast – der Werkstattmeister – ist geduldig und offen für jedes unserer Projekte. Weil die Lerngruppe klein und genügend Platz gegeben ist, können wir unsere Kenntnisse in der Metallbearbeitung vertiefen und erweitern, und das trotz Corona...

Das macht große Freude und ist sehr vielfältig!

 

Hier ein paar Eindrücke aus der Metallwerkstatt:

 

Aus Messing werden Schlüsselanhänger gesägt, gefeilt und geschliffen.

 

 

Und voller Montur vorbereitet zum Schweißen. Wer Interesse hat, kann auch in der Schweißanleitung die Abläufe erfahren.

 

 

Die Seifenkiste nimmt Formen an.

 


Wer erkennt, was das wohl wird?

 

 

Mit Schlagbuchstaben wird hier eine Halterung für die Kopfhörer individuell gestaltet.

 

 

Und eine der Hauptaufgaben bleibt – meist am Ende – für den Feinschliff das Feilen!

 

Wir freuen uns euch hoffentlich bald einige der Werkstücke präsentieren zu können und dann ist vielleicht auch eine Probefahrt mit der Seifenkiste möglich ...

 

 

 

Erasmus+ Update   März 2021

Wir haben gute Neuigkeiten: unser Antrag zur Akkreditierung beim Nachfolgeprogramm Erasmus+ 2021-2027 wurde genehmigt.

Das bedeutet, dass unsere Schule für die nächsten 6 Jahre mit kurzen Wegen und einfachen Verfahren finanzielle Mittel für Projekte bekommen kann.

Wir freuen uns.

Hier noch einmal ein Überblick über die Möglichkeiten:

Erasmus+ Schulbildung ab 2021 setzt das erfolgreiche Erasmus+ Programm fort. Gefördert werden Mobilitäten für Lehrkräfte (Fortbildungen im europäischen Ausland, Hospitationen und eigenes Unterrichten an Partnerschulen) und für Schülerinnen und Schülern (Einzel- wie Gruppenaustausche) sowie Partnerschaften zur Kooperation.

Neu ist die Einführung der Akkreditierung auch im Schulbereich, mit der der Zugang zum Programm erleichtert wird und die Einrichtungen mehr Planungssicherheit erhalten. Die zentrale Änderung zum aktuellen Erasmus+ Programm ist, dass die Schülermobilität in Leitaktion 1 übertragen wird. Den Projekttyp „Schulpartnerschaften“ gibt es nicht mehr, aber natürlich können Sie weiterhin mit Partnerschulen zusammenarbeiten. Dafür beantragt jede akkreditierte Schule Budgetmittel für ihre eigenen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler. Die Zusammenarbeit und Vernetzung von Schulen wird über eTwinning und das School Education Gateway unterstützt.

(Quelle: Kultusministerkonferenz/Pädagogischer Austauschdienst:

https://www.kmk-pad.org/programme/erasmusplus/

Hier noch ein Link zum Erasmus+ Video:
https://www.kmk-pad.org/programme/erasmusplus/

 

Wolfgang vom Hofe

#Frankfurt Data Science Youth Hackathon

Mit Unterstützung von SocialTech - Allianz für Gesellschaft und Technologie e.V., Techeroes und Smart Natives

Im Rahmen unserer Frankfurt Data Science Aktivitäten im Bereich der digitalen Bildung veranstalten wir einen Hackathon für Mädchen (und Jungen) rund um das Thema Data Science am 11. und 12. März, den ersten inklusiven Hackathon für Jugendliche in Frankfurt.

Bis zu 75 Jugendliche der Frankfurter IGS Nordend werden in mehreren Inputphasen zum ersten Mal mit den Themen “Design Thinking”, “Cybersecurity”, “Coding” und “AI” Kontakt haben.

In kurzen Prototyping Sprints entwickeln dann Kleingruppen erste Lösungsideen für Probleme aus dem Umfeld der UN Nachhaltigkeitsziele.

Unterstützt werden sie dabei von Mentor*Innen aus Bildung und Wirtschaft aus der Metropolregion FrankfurtRheinMain und ganz Deutschland.

 

 

 

 

Herzlich Willkommen, hier folgen Informationen zu dem Wechsel vom 6. in den 7. Jahrgang.

 

E Kurs oder G Kurs?! Was verbirgt sich dahinter?

 

Hier finden Sie Informationen, weshalb Polytechnik eine gute Alternative zur 2. Fremdsprache ist.

 

Alle Informationen zur 2. Fremdsprache Französisch. 

 

Informationen zur 2. Fremdsprache Latein.

 

Jedes Jahr veranstalten wir den ABENDSPAZIERGANG. Dort können Sie ab Klasse 8 jedes Jahr Beratung erhalten. Hier ein erster Überblick über die vielen vielen Abschlüsse, die Ihre Kids an unserer Schule erreichen können. 

 

Jetzt schon Abitur denken?!?! Für die Zukunftsorientierten hier ein kleiner Ausblick, was man tatsächlich fürs den Übertritt in die 11. Klasse erreichen muss.