Anouk von Arnim aus der 6a hat in diesem Jahr die IGS Nordend beim Vorlesewettbewerb vertreten. Nachdem Schulentscheid der IGS Nordend am 15. 12. 2016, in dem sich Anouk durchsetzen konnte, kam sie auch am Montag, dem 20. 02.2017, beim Stadtentscheid in der Friedrich-Ebert-Schule in die engere Auswahl.

Eingeladen waren alle weiterführenden Schulen, angemeldet hatten sich 15 Schulen aus Frankfurt. Anouk kam unter die ersten drei und durfte in der engeren Auswahl einen unbekannten Text lesen, leider gewann ein Schüler einer anderen Schule knapp den Wettbewerb. Die Mitglieder der Jury waren einhellig der Meinung, dass Ihnen diese letzte Auswahl sehr schwer gefallen ist.

Für uns war Anouk die Heldin des Tages und – klar - unsere persönlich Favoritin. Wir gratulieren herzlich für den Mut und das tolle Ergebnis. Als Gewinn bekam Anouk ein Buchpräsent, viel Freude damit.

 

So war der Vorlesewettbewerb für Aniouk:

Am Montag dem 20.02.2017 war ich ja bei dem  Stadtentscheid  des Vorlesewettbewerbs an der Friedrich-Ebert-Schule. In der vorherigen Runde habe ich aus dem Buch „Rubinrot“ von Kerstin Gier  gelesen.  Dann in der zweiten Runde habe ich eine Stelle aus „Plötzlich Glückspilz“ gelesen.  Aufgeregt war ich schon sehr, aber ich habe mir es vorher viel größer vorgestellt. Als erstes haben alle aus ihrem vorbereiteten Buch gelesen. Dann wurden drei Schüler ausgewählt die noch einen Fremdtext lesen sollten. Als ich dann dabei war, war ich schon überrascht. Ich hatte allerdings auch ein bisschen Angst, weil es schon etwas anderes ist. Als Zuhause seinem Bruder vorzulesen. Am Ende hat dann ein Junge aus einer anderen Schule gewonnen. Aber dabei sein ist alles!

Eure Anouk

Viele Schüler_innen sitzen in Reihe in der Aula der IGS Nordend und hören einer Person zu die vor der Bühne steht.

„Wir wurden von der IGS-Nord aus Frankfurt am Main zum ersten Changemakerkongress eingeladen. Bei diesem Kongress trafen sich die drei einzigen Changemakerschools Deutschlands, um in verschiedenen Workshops Ideen zu entwickeln oder Projekte zu starten, die die Welt verbessern können. ... Am Donnerstag, den 18.5.17 gingen die Workshops los. Am Eingang der Schule haben wir erst einmal einen Stoffbeutel mit einer Glasflasche bekommen, die wir uns nach Belieben auffüllen konnten." (Melissa - Potsdam)

viele schwarze Namensschilder mit schwarzem Halsband liegen auf einem Tisch

eine durchsichtige Galsflasche wird mit Saft gefüllt. Es stehen 3 Pappkartons mit Saft auf dem Tisch

"Besonders gefiel mir die Rede von Graf Fidi, einem Rapper, der behindert ist. ... Er erzählte uns von seinem Kampf im Studium für mehr Rollstuhlrampen und generell mehr Privilegien für behinderte Menschen. So kam er auch zum Rap. Er schrieb zusammen mit seinem Freund einen Song über diese Probleme. Somit erreichte er, dass der Vorstand der Universität sich das Video seines Songs anschaute und zum Kongress des Vorstands eingeladen wurde. Nach mehreren Jahren solcher Termine wurden tatsächlich mehr Rampen und Extras für Behinderte gebaut. Diese Geschichte inspirierte mich, da sie mir zeigte, dass jeder von uns die Möglichkeit besitzt, etwas zu verändern." (Finja - Potsdam)

GrafFidi sitzt auf einem Stuhl auf der Bühne und spricht in ein Mikrophon.

GrafFidi verteilt Autogrammkarten an Schüler_innen

"Ich nehme von dem Projekt mit, dass wenn man nur lange genug dran bleibt, selber viel verändern kann. Außerdem finde ich es toll, dass der Fokus auf uns Schülern lag…." (Finja)

Ein Gruppe sitzt im Stuhlkreis um viele bunte Zettel.

"Es war eine sehr schöne Atmosphäre mit allen Schüler_innen. Immer wenn der Song [Rio Reiser - "Wann"] gespielt wurde, gab es eine sehr besondere Stimmung. [Die Keynote] von Otto Herz war sehr motivierend." (Iris)

Otto Herz steht vor vielen Schüler_innen in der Aula.

Ein Schüler und drei Schülerinnen stehn vor Mikrophonen und singen.

Ein Gitarrist und ein Bassist stehen auf der Bühne

"Auch wichtig zu erwähnen finde ich, dass wir in Gastfamilien untergebracht waren. Ich finde, man hat dadurch gelernt, besser mit neuen Situationen umzugehen. Wenn ich die Fahrt in einem Wort beschreiben müsste, dann würde ich "bewegend" sagen." (Alissa)

Acht Schüler und Schülerinnen sitzen an Holzbänken im Freien. Auf dem Tisch stehen Teller mit Essen.

"Dieser Kongress hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, aber auch die Lust und die Motivation geweckt, gegen heutige Probleme etwas zu unternehmen. Ich denke, für alle war es eine gute Sache, sich darüber mit anderen Schülern von anderen Schulen zu unterhalten. Auch für mich war es eine tolle neue Erfahrung."  (Sjörde)

Ein Blick in die Aula. Zuschauer_innen stehen und klatschen in die Hände.

Kongress-Programm als Download 

 

 

 

 Erasmus+ ist ein Bildungsprogramm für Schulen und andere Institutionen der Europäischen Union. Im Jahr 2016 haben 4 Kolleginnen und Kollegen, Frau Reichel, Herr Walter, Herr Hofmann und Herr vom Hofe an einer Fortbildungsmaßnahme zum Thema „Cross cultural project management“ teilgenommen. Die Workshops fanden in Teneriffa und Porto mit Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern statt. In Porto zum Beispiel waren 44 Lehrerinnen und Lehrer aus 9 Ländern dabei.

Wir haben in diesen Workshops gelernt, wie man Projekte im Rahmen von Erasmus+  beantragt und durchführt . Außerdem hatten wir die Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen europäischen Ländern kennen zu lernen und so mögliche Projektpartner und – themen zu finden.

Gerade in einer Zeit, in der Europa durch den Austritt Großbritanniens und populistische Bewegungen in der Krise ist, sind gemeinsame Projekte mit unseren europäischen Partnern immens wichtig.

Im Rahmen von Erasmus+  unterscheidet man verschiedene Leitaktionen  (key actions).

Leitaktion 1 sind Maßnahmen, die Lehrpersonen betreffen, Maßnahmen wie Fortbildung, Job -Shadowing, Hospitationen, Sprach – oder Computerkurse usw. sowie auch unser Workshop.

Leitaktion 2 sind Projekte von Schulen, an denen auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Unsere Schule würde gern in Zukunft verschiedene key action 1 und 2 - Projekte organisieren. Es gibt schon eine Projektidee, entwickelt in Porto zusammen mit einer Schule aus Griechenland (Thessaloniki) und Dresden. Dabei soll es um Werte der Jugend Europas gehen:

Welche Werte haben die Jugendlichen in den verschiedenen Ländern heute, wie war es früher und wie wird es in der Zukunft sein? Gibt es Gemeinsamkeiten der Werte  in Europa, wo liegen die Unterschiede?

Dieses Projekt wollten wir ursprünglich im Sommer starten, konnten aber den sehr umfangreichen Antrag bis Anfang März aus organisatorischen Gründen nicht stellen, so dass wir das Projekt um ein Jahr verschieben.

 

Liebe Schulgemeinde,

nach über fünf Jahren verabschiede ich mich zum 17. Januar 2017 aus dem Dienst in der Jugendhilfe in der IGS Nordend. Es war eine große Freude an dieser Schule, mit den Menschen, die sie ausmachen, zu arbeiten und mit zu gestalten. Ich möchte mich herzlichst bei unseren Schülerinnen und Schülern, bei meinem Kollegen Herrn Petrat, bei dem Kollegium und der Schulleitung, bei Frau Kacan und Frau Hoog, bei den Eltern, bei den Kooperationspartnern und vielen anderen, mit denen ich an der Schule zusammengearbeitet habe, für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Es war eine schöne und lehrreiche Zeit, an die ich gerne zurück denken werde. Nun möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen, Neues wagen, neue berufliche Felder und Möglichkeiten ausloten.

Auf Wiedersehen

Herzlichst

Ihre und Eure Dzenita Omerovic
(Jugendhilfe in der IGS Nordend)

Unsere Schlbibliothek BIBIGS ist nicht nur ein  gemütlicher Leseort, sondern auch ein Ort der Begnung und des Lernens, der von allen  sehr gerne genutzt wird. Die BIGBIGS ist von Montag - Freitag täglich ab 10 Uhr geöffnet  Unsere ehrenamtlichen Bibliothekarinnen  helfen gerne, die Wünsche aller Nutzer zu erfüllen.

 Zudem bietet unsere BIBIGS in Kooperation mit der Stadtbücherei Frankfurt eine Reihe von spannenden Angeboten zur Leseförderung an:

 

 

 

Anprechpartner für die BIBIGS ist Jürgen Pfeifer