Erst Anfang dieses Jahres ihre Ausbildung zum Therapiehund beendet, durfte die zweijährige Labradorhündin Bella ihr Gelerntes bereits von März bis Ende Juli 2016 an der IGS Nordend zeigen. 

Sie begleitete Frau Anna Neu während ihres Praktikums bei der Jugendhilfe der IGS Nordend im Schulalltag. Freitags konnten interessierte Schülerinnen und Schüler im Büro der Jugendhilfe IGS Nordend Bella begrüßen, sie  streicheln oder Leckereien geben. Mittwochs begleitete sie Anna Neu gemeinsam in den TutorInnenTreff und unterstützte die 9. Klässler/-innen bei ihren Planungen.

Vor allem aber ging es einmal die Woche in die Klasse 6d. Bella war hier einerseits passiv im Unterricht anwesend. Die Kinder der Klasse durften in dieser Zeit den Kontakt zu Bella suchen. Andererseits gab es „Bellastunden“ bei denen Bella mit den Kindern „arbeitete“. Hierbei wurde u.a. gewürfelt, Versteckspiele gespielt  und Reifen durchquert. Auch Kommandos wie z.B. „Sitz“, „Platz“, „Pfötchen“ wurden ausprobiert. Sicheres Auftreten und klare Ansprache waren hier wichtig und wurden gut von den Schülerinnen und Schülern eingesetzt. Gab es bei einigen Schülerinnen und Schülern beim ersten Kontakt vielleicht noch Ängste gegenüber der Hündin, waren diese recht schnell verflogen. Und auch ihr ruhige gelassene Art übertrug sich schnell auf die Schülerinnen und Schüler

Die Zeit an der IGS-Nordend mit Bella war für alle Beteiligten und bestimmt auch für Bella sehr besonders, lehrreich und inspirierend.