Rückblick me2you – Ferienaktion Osterferien 2023 

In der letzten Woche der Osterferien haben Schüler*innen aus der IGS Nordend im Rahmen der Ferienaktion me2you-Projekt 2023 das Museum für Kommunikation in Frankfurt besucht. Die Ferienaktion wurde organisiert von dem Team der Jugendhilfe der IGS Nordend.

Das Thema der Woche umfasste den voranschreitenden Klimawandel in den Städten. Dieses Projekt wurde von zwei Mitarbeiter*innen der Museumspädagogik des Museums angeleitet. Teilgenommen haben Schüler*innen aus den 5. bis 10. Jahrgängen der Paul-Hindemith-Schule, der Walter-Kolb-Schule und der IGS Nordend.   

Anfang der Woche gab es eine Führung durch das Museum und die Ausstellung Klima_X. Das Museum durften die Teilnehmer*innen die ganze Woche in den Pausen auch weiter erkunden.  

Ziel der Woche war es, Ideen zu sammeln, die Stadt klimafreundlicher zu gestalten.  

Über zwei Tage kreierte die Gruppe Bilder und Collagen zu dem Thema klimaneutrale Stadt. Diese Fotos erstellten sie bei einer Foto-Rallye durch Frankfurt. Hierbei sollten die Schüler*innen folgende Punkte genau unter die Lupe nehmen: Mobilität, Klimaschutz, freie Flächen und „grüne Stadt“. Anschließend wurden die über 300 aufgenommenen Fotos aussortiert und an Tablets bearbeitet. 

Viele Fotos liegen aufgereiht auf dem Boden. Davor stehen Personen, mit ihren Schuhen.
Am vierten Tag erstellte die Gruppe dann in der 150 Quadratmetern großen Kinderwerkstatt des Museums für Kommunikation ihre eigene klimaneutrale Stadt als Modell. Diese Stadtmodelle wurden u.a. mit Klebepistolen, Pappe, Korken, Elektroschrott und weiteren Bastelutensilien kreativ gestaltet. Dazu flossen die Ideen aus den Foto-Collagen mit ein. 

Ein Modell aus Wattebüschen, Folie, Kronkorken und anderem steht in einer Vitrine. Davor steht ein Text, mit der Beschreibung des Projektes.

Am letzten Tag wurden die Bilder und die Modelle in der Klima_X Ausstellung aufgehängt und ausgestellt. 

Bilder und Modelle wurden einer anderen me2you-Gruppe, die die Woche im Filmmuseum gearbeitet hatte, präsentiert. Die Schüler*innen dieser Gruppe zeigten uns danach im Filmmuseum ihre Projektergebnisse in Form von Kurzfilmen.  

Zwei Schülerinnen stehen vor den aufgehängten Bildern und reden zu Gästen die davor stehen.

Die Collagen und Modelle sind noch bis zum 27. August 2023 in der Ausstellung Klima_X im Bereich „Klima und Du“ im Untergeschoss zu sehen.  

Finanziert und unterstützt wurde das me2you Projekt vom Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main.