Bauprojekte - gemeinsam Lernumgebungen gestalten und bauen

Schritt 1Zielfindung mit 25 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5, 7 und 9 in der Woche vom 30.01. bis 02.02.2023

Bauprojekte fördern intensiv die Selbstwirksamkeit der einzelnen Schüler*innen und die Zusammenarbeit der Schulgemeinde. Mit Bauprojekten ist Veränderung etwas, das in die eigene Hand genommen wird und nicht an andere abgegeben werden muss.

Dies ist das erste Bauprojekt.

In der Woche vor den Zeugnissen wurde intensiv experimentiert, um richtig gute Räume für selbstorganisiertes Lernen der neuen 5. Klässler*innen in der IGS-Nordend zu entwickeln.
Als erstes wurde alles auf den Kopf gestellt, um den ganzen Raum mit all seinen Möglichkeiten zu erfassen: Bewegungsraum, Bodenraum, Fensterraum und Wandraum wurden erschaffen und erlebt.

Eine Collage von Fotos incl. Zeichnungen auf gelben Hintergrund. Stühle und Tische sind quer und kopfüber aufgestellt, dazwischen sitzen Schüler*innen. Texte: Bewegungsraum, Raum erkunden und mit Vorhandenem improvisieren, Bodenraum

Das, was wichtig ist, wurde beschrieben und das Ideale gezeichnet.
Und dann wurden die Ideen umgesetzt, richtig groß, aus Pappen, es wurden Latten gesägt und viel geschraubt, so dass sie von allen erlebt und begriffen werden können.

Ein hohe Ebene aus Holz mit buntem kleinen Papieren an der Seite. Schüler*innen hocken darauf und darunter. Text, 4 kleine Rückzugsnischen zum Lernen und Arbeiten mit Lichterkette, Bücherregal und Tisch.

Im Rahmen des Paulskirchenjubiläums wird es vom Kulturamt der Stadt Frankfurt gefördert.

Eine ausführliche Darstellung des Projektes findet sich auf diesem PDF Dokument.