Der Schriftzug Energigs als grüner Rasen mit Schmetterlingen drauf und dem Satz in weißer Schrift "How to save the world". Alles auf grünem Hintergrund und einer Sonne über dem E.


Fair trade Akademie 2022

Am 23.09.2022 war die EnergIGS Gruppe auf der Fair Trade Akademie im Haus der Jugend 

Das haben wir gemacht:

Es gab viele verschiedene Kurse, in die man sich einwählen konnte, um etwas über Fair Trade zu lernen. 

KURS 1 

In dem ersten Kurs ging es um Sport und wie man Sport nachhaltiger machen kann. Zum Beispiel nachhaltig produzierte Bälle für Fußball Weltmeisterschaften. Das ist ein sehr großer Wunsch der Fair Trade Gesellschaft. Wir haben aber auch Tipps bekommen wie wir dafür sorgen können, dass der Sport, den wir zum Beispiel im Verein machen, nachhaltiger wird. 

KURS 2 

In dem zweiten Kurs, in dem wir waren, haben wir etwas darüber gelernt, woher unsere Kleidung kommt und wie sie produziert wurde. Wir haben uns angeschaut, woher die meisten Klamotten kommen und was für eine Strecke sie zurückgelegt haben, bevor sie in unserem Kleiderschrank landen. Außerdem haben wir auch hier wieder Tipps bekommen, wie wir nachhaltigere Kleidung kaufen und was wir an unserer Schule tun können. Als letztes haben wir noch eine Übersicht bekommen mit den Fair Trade Siegeln, die wir in fair produzierter Kleidung finden sollten. 

Nach unseren Kursen gab es noch ein Gespräch per Zoom mit einem Näher aus einer Fair Trade Fabrik in Indien. 

DAS GESPRÄCH 

Bei diesem sehr interessanten Gespräch, bei dem wir ihm Fragen stellen durften, haben wir vieles über die Arbeitsbedingungen in seiner Fabrik erfahren. Zum Beispiel hat er wie jeder andere Mensch nur eine bestimmte Anzahl an Stunden, die er am Tag arbeiten muss, und er verdient auch genug Geld, um davon leben zu können. 

FAZIT 

Die diesjährige Fair Trade Akademie war sehr interessant, und wir haben viel über die schrecklichen Arbeitsbedingungen in verschiedenen Ländern gelernt, und auch darüber, wie wir darauf achten können, dass diese Arbeitsbedingungen nicht durch weitere Käufe der unfair produzierten Kleidung unterstützt werden.

Vielleicht konnte ich durch diesen Bericht ein paar Menschen motivieren auch ein wenig darauf zu achten, wo sie ihre Kleidung kaufen. Nachdem wir dort waren haben den Wunsch die IGS Nordend zu einer Fairtrade-Schule zu machen, in dem wir zum Beispiel Fair Trade Produkte im Schulkiosk anbieten.

von Ezra Lang