Grün! Grüner! IGS-Nordend!

Wir sind im City Gardening Projekt und haben vor, unsere Stadt Frankfurt grüner zu gestalten. Dafür haben wir uns überlegt Samenbälle anzufertigen.

Schülerinnen sitzen auf dem Boden und formen aus einer Erdmasse Kugeln

Samenbälle sind kleine Kugeln aus Tonpulver, Erde und Saatgut. Sie werden benutzt, um brachliegende Fläche zu begrünen und zu verschönern. Nach dem Werfen brauchen die Samenbälle nur noch einen ersten Regenschauer und schon bald fangen die Samen an zu keimen.

Zwei Schüler sitzen auf Stühlen und formen die Samenbälle aus der nassen Erde.

Zuerst haben wir die Erde für die Samenbälle trocknen lassen und daraufhin dann gesiebt. Zu der trockenen Erde haben wir verschiedene Samen hinzugegeben und aus der Erde kleine Bällchen geformt. Das wären dann die Samenbälle.

Die geformten Samenbälle werden in Tüten abgepackt.

Wir wollen allen Schüler*innen der IGS-Nordend einen Samenball schenken, damit sie diesen auf eine Fläche schmeißen können, die grüner gemacht werden soll.

Die getrockneten Samenbälle werden in Tüten verpackt.

Viel Spaß damit!

Euer City Gardening Projekt

Lea, Feyza, Aslihan (10d) u. Aleksandra (10a)

Schülerinnen entwerfen an einer Tafel diesen Text und schreiben ihn mit Kreide auf.

Herr Blödorn, Leiter des wöchentlichen Gardening Projektes sagt zu dieser Aktion: "Erst hatte ich meine Zweifel, ob die Aktion überhaupt in der Projektgruppe ankommt und durchgehalten wird. Doch dann lief es wie von selbst … insgesamt wurden über 1100 Samenbälle geformt, mehr als 800 Tüten gepackt … und alle wollen in die Jahrgänge gehen und Verteilen …

Viele kleine Tüten in denen die Samenbälle sind.

Und einer der ersten Abnehmer der Samenbälle war der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, der am Donnerstag zu Gast in unserer Schule war.

Julian und Johannes hatten Mut und Lust, um die Gelegenheit zu nutzen, ihm auch Tütchen mit Samenbällchen zu geben und darüber zu informieren.

Zwei Schüler überreichen vor dem Gebäude der IGS Nordend Herrn Lorz Tütchen mit Pflanzensamen. Daneben steht die Schulleiterin Frau Fyre sowie eine weitere Frau und ein Mann.