me2you Ferienaktion im Herbst 2021

In der ersten Woche der Herbstferien lud das Deutsche Filmmuseum Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgänge der IGS Nordend, zusammen mit Schüler*innen der Falkschule, zur  ,,me2you“ Ferienaktion in seine Räumlichkeiten ein.

Während dieser Ferienaktion lernten die Schüler*innen eine kulturelle Einrichtung und in einem Workshop Produktionstechniken kennen, die sie am Ende der Woche anderen Schüler*innen vermitteln. Deshalb der Name des Projekts ,,me2you“.

In diesem Jahr lernten die Schüler*innen der Falkschule und der IGS Nordend gemeinsam die Techniken Stop Motion und Pixilation. Thema der Filme war „Natur“.

Zu Beginn wurden Storyboards zu den Ideen für die Filme gezeichnet.

Nach geduldigem Hin- und Herschieben und Aufnehmen der einzelnen Elemente und Bewegungen entstanden drei sehr unterschiedliche Filme, die bei den Zuschauer*innen der me2you Gruppe des Museums für Kommunikation gut ankamen.

Anschließend gaben die Schüler*innen der Falkschule und IGS Nordend den Teilnehmer*innen der jeweils anderen Gruppe noch Einblicke in die zuvor erlernte Stop Motion Technik.

Am Ende der Woche blickten alle Teilnehmenden auf eine tolle, erlebnisreiche und produktive Woche mit vielen neuen Begegnungen.

"Die Nuss Jagd" ... ein Film über Inklusion und dann doch nicht ... oder doch ... auf jeden Fall mit einem blauen Rollstuhl, einem Eichhörnchen sowie einer Nuss.

Kontakt:

Jugendhilfe IGS Nordend