Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und liebe Schüler*innen,

die letzten sechs Wochen sind nun doch wie im Flug vergangen und heute beginnen die Herbstferien. Es war eine recht intensive Zeit.

Wir freuen uns sehr, dass wir sechs gute Wochen mit Ihren Kindern hatten und allerlei gemeinsame Aktivitäten umsetzen konnten.

• So hatten wir zwei Fotografinnen bei uns, die mit Schüler*innen des 9. Jahrgangs ein tolles Foto-Projekt durchführten.
  • Wir hatten eine super Nachhaltigkeitswoche.
  • Die Jahrgänge 6 und 7 konnten ihre Klassenfahrten durchführen…….juhu!
  • Und gestern fanden zwei fulminante Ausstellungen im Rahmen unseres Kulturjahres statt. § Im Jahrgang 8 hat die Künstlerin Kristin Lohmann mit den Schüler*innen tolle Gipsfiguren ausgestellt, alle waren hoch zufrieden und haben sich gefreut, dass die Ausstellung stattfinden konnte.
  • In der Goldstein Akademie fand die Finissage als krönender Abschluss des Kultusjahres des letzten Jahrgangs 8 – jetzt 9 - statt. Die Räumlichkeiten haben die tollen Ergebnisse besonders wirken lassen, und es waren fast alle Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und die Mitarbeiter*innen des Ateliers Goldstein sowie die Künstlerin Julia Krause-Hader anwesend. Auch Frau Kanold von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft sowie Alix Puhl von der Puhl Foundation waren da, mit deren finanziellen Unterstützung wir auch im letzten Jahr das Projekt „Inklusion umgedreht“, das wir schon seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Atelier Goldstein durchführen, umsetzen konnten. Und Rex TV hielt alles bildlich fest……filmte, interviewte und fotografierte.

Herzlichen Dank hierfür und allen Lehrkräften, die die letzten sechs Wochen gemeinsam mit Ihren Kindern gearbeitet und gelernt haben und Spaß hatten.

Und auch nach den Herbstferien geht es spannend und arbeitsam weiter.

• Im Rahmen des Förderprogramms Löwenstark konnten wir Menschen gewinnen, die nach den Herbstferien im Unterricht sowie im sozialpädagogischen Bereich unterstützen.
  • Die Jahrgänge 9 und 10 werden die mündlichen Hauptschul- wie Realschulpräsentationsprüfungen ablegen.
  • Wir werden die „BaNs“, unsere Besuche am Nachmittag, für die Viertklässler umliegender Grundschulen organisieren.
  • Am 13.11. findet an der Friedrich-Ebert-Schule der „Markt der Möglichkeiten“ statt, bei welchem sich die Frankfurter Gesamtschulen präsentieren.
  • Und am 27.11. planen wir unseren „Tag der offenen Tür“, den wir als Präsenzveranstaltung durchführen möchten.
  • Weiter findet am 18.11. der „Abendspaziergang“ für die Jahrgänge 9 und 10 statt, bei welchen sich die Schüler*innen und Eltern über die weiterführenden Schulen informieren können.
  • Die Klassen 8 führen am 02.12. den Mathematikwettbewerb durch.
  • Und am 10.12. findet der Spielzeugflohmarkt im Jahrgang 5 statt.

Es geht also auch in diesen acht Wochen bis zu den Weihnachtsferien arbeitsam und spannend weiter.

Abschließend möchte ich Sie noch darüber informieren, dass vom 25.10. – 05.11.21 wieder zwei Präventionswochen stattfinden, in welchen wir dreimal wöchentlich -montags, mittwochs und freitags - testen und für alle Jahrgänge auch wieder die Maskenpflicht im Unterricht gilt. Hierüber hat Sie das Hessische Kultusministerium bereits informiert.

Nun wünsche ich allen schöne Herbstferien. Macht / Machen Sie viele schöne Sachen und kommt / kommen Sie alle wohlbehalten wieder.

Susanne Frye (Schulleiterin, IGS Nordend)

Frankfurt, 16.07.2021