Texte und Zeichnungen von Schüler*innen der IGS Nordend im Buch „Schule im Corona-Modus“

In über 400 Beiträgen aus 44 Schulen in Hessen äußern sich Schüler*innen in unterschiedlichsten künstlerischen Formen zum Thema Corona. Wir freuen uns sehr, dass auch Schüler*innen der IGS Nordend (9. Jahrgang) dabei sind.

Einige Exemplar dieses Buches können in der BibIGS (Bücherei der IGS Nordend) sowie bei der Jugendhilfe in der IGS Nordend (über Dirk Petrat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Tel. 069-212-44932) für 14,80 Euro gekauft werden. An dieser Stelle vielen Dank an den Förderverein der IGS Nordend für die Vorfinanzierung!

Ansonsten ist das Buch auch regulär über Buchhandlungen bestellbar (ISBN 978-3-942347-34-1).

In der Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/rhein-main/kinder-und-jugendliche-ueber-corona-wie-im-krieg-90790925.html erschien ein Interview mit dem Herausgeber des Buches, Tobias Greilich (Aktion "Hessen hilft"

Ebenso wird das Buch auf der Internetseite der Aktion "Hessen hilft" vorgestellt. 
https://www.aktionhessenhilft.de/de/hessische_schulaktion/coronamodus/ 

Hier finden sich einige Beiträge der Schüler*innen der IGS Nordend sowie Zitate von ihnen zu ihren Beiträgen.

"Ich finde es schön mit anderen meine Gedanken und meinen zeichnerischen Ausdruck zu teilen." Mathilda (15 Jahre/Klasse 9a)

" Ich möchte gehört werden und Menschen mit meinen Worten berühren." Nabilath (14 Jahre/Klasse 9a)

"Es sollten nicht immer nur „wichtige“ Menschen sprechen." Elias (15 Jahre/Klasse 9a)

 "Man sollte auf Meinungen und die Sicht von Schüler*innen hören." Harvir (15 Jahre/Klasse 9a)

"Ich finde beim Schreiben kann man seine Gefühle am besten ausdrücken." Lukas (15 Jahre/Klasse 9a)

Aber auch die Äußerungen der Schüler*innen der anderen 43 beteiligten Schulen https://www.aktionhessenhilft.de/de/hessische_schulaktion/coronamodus/beteiligteschulen/schuelerzitate/ 

sowie Zitate der betreuenden Lehrer*innen: https://www.aktionhessenhilft.de/de/hessische_schulaktion/coronamodus/beteiligteschulen/lehrerzitate/ 

 

Geplant ist ein Folgeprojekt für Eltern und Lehrer*innen, an dem Interessierte gerne mitwirken können: https://www.aktionhessenhilft.de/de/hessische_schulaktion/coronamodus/folgeprojekte/ 

Falls Sie oder Ihr also etwas über die Coronazeit in Schule aus Ihrer/Eurer Sicht sagen oder in anderer Form mitteilen möchtet, scheut Euch nicht und schickt den Beitrag an die angegebene E-Mail.