Nachfolgend finden Sie/findet ihr, einige Rückmeldungen zu der Ernennung der IGS Nordend zum hessischen Energiesparmeister 2021.

Und damit die IGS Nordend auch bundesweiter Energiesparmeister 2021 wird, bitte hier - täglich - abstimmen

******

Bildungsdezernentin Weber gratuliert IGS Nordend zum Titel „Energiesparmeister“ Hessens
Voting startet für den Bundessieg

Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber freut sich über die Ehrung der IGS Nordend als „Energiesparmeister 2021“ unter den hessischen Schulen. Bei der bundesweiten Kampagne werden die besten Klimaschutzprojekte in den Bundesländern gekürt. Die Frankfurter Gesamtschule gewann diesen Titel für Hessen durch ihre Energieeinsparungen in Höhe von 60 Tonnen CO2 im Jahr. Die CO2-neutrale Schule gleicht nicht vermeidbare Emissionen mit Baumpflanzungen in Costa Rica aus. hier weiterlesen

******

Sehr geehrte Frau Frye,

mit großer Freude habe ich erfahren, dass Ihre Schule für das beste Klimaschutzprojekt in Hessen den Landessieg im Wettbewerb „Energiesparmeister 2021“ errungen hat. Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich und wünsche viel Erfolg bei der noch ausstehenden Entscheidung über den Bundessieg. Gerne unterstützen wir Sie über unsere Social-Media-Kanäle „Bauen für Frankfurt“ auf Facebook und Instagram mit Hinweisen auf das Online-Voting.

Mit ihren Aktivitäten trägt Ihre Schule dazu bei, den Energieverbrauch in städtischen Liegenschaften deutlich zu reduzieren. Um dieses ökonomisch und ökologisch sinnvolle Ziel zu erreichen, bietet das Energiemanagement im Amt für Bau und Immobilien Unterstützung in vielfältiger Form an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die 97 Frankfurter Schulen, die sich am Energiesparprogramm beteiligen, haben 2019 insgesamt 3500 Tonnen Kohlendioxid und Kosten in Höhe von über einer Million Euro eingespart. Die IGS Nordend geht noch einen Schritt weiter und kompensiert nicht vermeidbare Emissionen durch Baumpflanzungen in Costa Rica.

Für diesen Beitrag zum Klimaschutz danke ich der Schule sehr. Bitte geben Sie diesen Dank an die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie vor allem natürlich an die engagierten Schülerinnen und Schüler weiter.

Jan Schneider
Stadtrat