Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebes Kollegium

mein Name ist Janine Somorowsky, und ich bin seit dem 1. Mai 2021 für den Caritasverband Frankfurt e.V. in der Jugendhilfe der IGS Nordend tätig.

Im Jahr 2012 schloss ich erfolgreich mein Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Coburg mit dem Bachelor of Arts ab. Meine Leidenschaft mit Jugendlichen zu arbeiten habe ich schon während meines Studiums entdeckt, als ich mein Praxissemester in der Jugendpflege Lautertal absolvierte. Dort war ich zum ersten Mal unter anderem in einer Schule tätig.

Nach meinem Abschluss arbeitete ich in der Jugendpflege für eine Gemeinde im Landkreis Coburg und leitete sowohl die offene Kinder- und Jugendarbeit inklusive des Jugendzentrums als auch die Nachmittagsbetreuung im Ort. In diesem Kontext wirkte ich auch an der Konzeption des ersten bayrischen Bildungshauses mit.

Bei meiner nachfolgenden Arbeit unterstützte ich Jugendlichen in der Berufseinstiegsbegleitung innerhalb der Fachakademie für Wirtschaft in Sonneberg beim Übergang von Schule zu Beruf. Dabei war es nicht nur meine Aufgabe mit den Jugendlichen zusammen mögliche Optionen der Berufswahl auszuloten, sondern sie entsprechend in ihren Fähigkeiten und ihrer sozialen Kompetenz zu fordern und zu fördern.

Ende 2018 zog ich dann in den Main-Taunus-Kreis für meine Arbeit in der Jugendförderung Mörfelden-Walldorf. Dort arbeitete ich im Jugendzentrum, organisierte Veranstaltungen und Ferienprogramme zusammen mit meinen Kolleg*innen und arbeitete mit einem Kollegen zusammen für das Partizipationsprojekt. Dabei unterstützen wir den Jugendrat in seiner Arbeit und setzten Projekte rund um die Themen Demokratie und Partizipation, auch mit unserem Kooperationspartner Schule, um.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit gesellschaftskritischen Themen, sei es Anti-Rassismus, Feminismus, Klassismus, LGBTQIA+, Tierrechte oder Klima- und Umweltschutz und lese daher sehr viel. Außerdem engagiere ich mich politisch und aktivistisch. Ich liebe Kunst und Fotografie genauso sehr wie ich die Natur liebe, weshalb ich dies gerne miteinander verbinde.

Ich freue mich auf die Zeit hier an der IGS Nordend und Teil dieses wunderbaren multiprofessionellen Teams zu sein. Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte dürfen jederzeit nach Bedarf auf mich zukommen. Ich werde Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.