Ich heiße Katharina Heusel und bin seit 1. April 2021 als zweite UBUS-Kraft (unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an Schulen in Hessen) an der IGS-Nordend angestellt. Mein Arbeitseinsatz bezieht sich vorwiegend auf den Bereich der 10. Klassen. Im Rahmen meiner Tätigkeit stehe ich Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen beratend zur Seite, um den Übergang von Schule in den Berufsalltag zu erleichtern. Dabei ist es mir wichtig ein Bindeglied zwischen schulischen Leistungen, Berufsausbildung und sozialem Umfeld zu sein, d.h. ich möchte Jugendlichen Perspektiven ermöglichen, die helfen sollen eine Berufswahl nach ihren Interessen und Ressourcen zu finden. Ihre Fähig- und Fertigkeiten dahingehend zu fördern, wenn es benötigt wird liegt in meinem Interesse. Nach einem präventiven lebens-praktischen Ansatz orientiere ich mich dabei. Gerne möchte ich auch bei Konflikten, Entwicklungsproblemen, Ressourcenermittlung und Förderung der Sozialkompetenz Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften zur Seite stehen.

Mein ursprünglich erlernter Beruf ist Ergotherapeutin, den ich 10 Jahre ausgeübt habe. Im Februar 2018 habe ich als zweiten Bildungsgang mein Studium zur Sozialen Arbeit an der University of Applied Sciences erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich im Schwerpunkt Bildung und Erziehung ein studienbegleitendes Praktikum an einer inklusiven Grundschule und entdeckte hierbei mein Interesse in multiprofessionellen Teamstrukturen an Schulen zu arbeiten. In meinen Augen ist Schule ein wichtiger Ort, um Kindern und Jugendlichen eine glückliche und erfolgsversprechende Lebensperspektive zu bieten und ihnen wenn nötig die Partizipation am sozialen Umfeld und der Gesellschaft zu erleichtern.  Mein Anerkennungsjahr absolvierte ich in einer Tagesgruppe im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und konnte hierbei viele Erfahrungen in sozialer Beratung und Förderung erlangen.

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern im Alter von 9 und 13 Jahren und lebe mit meiner Tochter und meinem Sohn in Frankfurt Heddernheim. Meine Interessen sind vielfältig orientiert. Besonders mag ich Sport und Bewegungen jeglicher Art (z.B. Fußball) an der frischen Luft und in der Natur, Yoga, gute Gespräche und handwerkliche Tätigkeiten.

Es macht mich glücklich nun ein Teil des wunderbaren Mitarbeiter*innen-Teams der IGS- Nordend zu sein. Ich freue mich auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit und die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und Eltern. Es würde mich sehr freuen, wenn Eltern bei gegebenen Bedarfen auf mich zukommen und ich helfen kann. Es geht mir um die gesunde Entwicklung und das Wohlergehen der Kinder- und Jugendlichen, dass m. E. am sinnvollsten in Kooperation erreicht werden kann.

Tel.: 069-212-42090 (Team-Raum Jahrgang 10)