Frankfurt, 07.10.2020


Dies ist ein Text in leichter Sprache.

Er enthält neue Informationen über Corona in der Schule.

Es geht um den neuen Hygiene•plan 6


Der neue Hygiene•plan


Das Kultus•Ministerium Hessen hat neue Informationen zu Corona herausgegeben.

Es geht darum wie man sich in der Schule verhalten soll.

Dieser Plan heißt Hygiene•plan.

Es wurden schon mehrere dieser Pläne veröffentlicht.

Der neue Plan ist der 6.

Darum heißt er Hygiene•plan 6

Er gilt nach den Herbstferien.

Den vollständigen Plan kann man sich auf der Internetseite der

IGS Nordend ansehen.

Die Seite heißt www.igs-nordend.de


Was passiert bei einer neuen Schul•schließung?


Wir haben besprochen, was bei einer neuen Schulschließung passiert.

Dabei haben wir gesammelt, was bei der letzten Schulschließung gut funktioniert hat.

Wir haben dazu einen Plan gemacht.

Diesen Plan nennen wir „Leitfaden zum Distanz•unterricht“

Auch diesen Plan finden Sie auf unserer Internetseite.


Das Gesundheits•amt


Das Gesundheits•amt beobachtet, wie es mit Corona weiter geht.

Es kann dann auch entscheiden, dass Schulen schließen müssen.

Es kann auch entscheiden, dass manche Kinder oder Lehrer zu Hause bleiben müssen.

Die Schule muss dann machen, was das Gesundheits•amt sagt.


Hände waschen


Es ist wichtig, sich oft die Hände zu waschen.

Wenn man sich richtig die Hände wäscht, werden sie sehr sauber.

Dazu ist in allen Räumen Seife.

Auch sind in allen Räumen Papier•handtücher.

In den Fluren und am Eingang kann man die Hände mit

Desinfektions•mittel sauber machen.

Dieses Mittel ist sehr teuer.

Bitte sagen Sie Ihrem Kind, dass es sparsam damit umgehen soll.

Wenn es geht, geben Sie Ihrem Kind eigenes Desinfektions•mittel mit.


Mund- und Nasen•schutz


Alle müssen in der Schule einen Mund- und Nasen•schutz tragen.

Sobald man das Schulgelände betritt.

Im Unterricht bitten wir alle den Mund- und Nasen•schutz weiterhin zu tragen.

Alle Lehrer tragen auch im Unterricht einen Mund- und Nasen•schutz.

Wenn man keinen Mund- und Nasen•schutz tragen kann, braucht man ein Attest vom Arzt.

Man darf auch ein Visier tragen.

Das wird aber vom Kultus•Ministerium nicht empfohlen.

Visiere schützen nicht so gut vor einer Ansteckung.


Offene Fenster - Lüften


Wir lüften regelmäßig die Klassen•zimmer.

Daher kann es manchmal etwas kühl werden.

Auch in den Pausen sind die Kinder auf dem Hof.

Achten Sie bitte darauf, dass ihr Kind warm angezogen ist.


Reinigung


Jeden Tag wird immer wieder gereinigt.

Auch während der Unterrichtszeit.


Attest für kranke Kinder


Für manche Kinder ist Corona gefährlich.

Sie haben eine Vor•erkrankung.

Manche Kinder leben mit anderen Menschen zusammen, für die Corona gefährlich ist.

Auch diese Kinder müssen in die Schule!

Dazu gibt es Regeln, dass die Kinder sich nicht anstecken können.

Bitte sprechen Sie mit der Klassenlehrerin darüber.

Es kann sein, dass diese Regeln nicht langen.

Dann brauchen Sie ein Attest vom Arzt.

Das Attest gilt immer nur drei Monate.

Ihr Kind muss dann zu Hause arbeiten.

Wenn ihr Kind krank ist.

Wenn Kinder Corona haben könnten, dürfen sie nicht in die Schule.

Auch wenn Eltern oder Geschwister wegen Corona zu Hause bleiben müssen

Darf das Kind nicht in die Schule.

Ein Schau•bild informiert Sie darüber was zu tun ist.

Dieses Schau•bild heißt Anlage 4.

Bitte klicken sie hier. Dann sehen sie es.

Wenn Sie glauben, dass ihr Kind Corona hat, müssen Sie Ihren Arzt anrufen.

Sie können auch die Telefon•nummer 116 117 wählen.

Bitte sagen Sie auch der Schule Bescheid.


Die Telefonnummer dafür ist 069 212 30855.


Eltern•abend


Wenn Eltern•abende stattfinden, müssen Sie einen Mund- und

Nasen•schutz tragen.

Auch bei allen anderen Veranstaltungen in der Schule.


Weiterhin gelten alle Regeln um sich nicht anzustecken.


Herbstferien

Ich wünsche Ihnen gute Herbstferien.

Gemeinsam schaffen wir es, gesund zu bleiben.


Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.

Unsere Telefonnummer ist: 069 212 30855


Ganz herzliche Grüße von

Susanne Frye

(Schulleiterin, IGS Nordend)


Und herzliche Grüße von Florian Neukirchen.

Herr Neukirchen ist Lehrer an der IGS Nordend.

Er hat geholfen den Brief in leichter Sprache zu schreiben.

Danke, Herr Neukirchen

 

Hier können Sie den Text als ein Dokument bekommen.