Alles begann am 02. Februar 2011. Der Caritasverband Frankfurt am Main e.V. startete an diesem Tag die Jugendhilfe in der IGS Nordend. Dabei waren Dirk Petrat und Dzenita Omerovic (ein wenig später) sowie Bernhard Zepf als Koordinator des Trägers.

Aber eigentlich begann alles viel früher mit der der Absichtserklärung der Schule, an dem Förderprogramm „Jugendhilfe in der Schule“ des Stadtschulamtes Frankfurt am Main teilzunehmen. Konstanze Schneider (damalige Schulleiterin der IGS Nordend), Andreas Greif (Stufenleiter) sowie Brigitte Hofacker und Gabi Wedel (Lehrerinnen) waren Personen, die besonders dazu beitrugen, dass das Projekt Jugendhilfe in der IGS Nordend einen guten Start bekam. Inhaltlich und konzeptionell wurde zusammen mit dem Team und dem Koordinator in regelmäßigen Treffen und im konstruktiven Austausch gearbeitet. Aufgaben der Jugendhilfe in der IGS Nordend wurden festgelegt, Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und gestaltet.

10 Jahre Jugendhilfe in der IGS Nordend, das beinhaltet vor allem viele Gespräche mit Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften, um die persönliche Situation der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, zusammen Probleme zu lösen und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln oder einfach zusammen tolle Momente zu verbringen. Der Pausen- und Gruppenraum STAuB Raum (Schüler*innen-Treff-Abhäng-und-Besprechungsraum), die Pausenspielausleihe, der öffentliche Schulgarten DerGrüneDaumen und das Patenschaftsprogramm Tutor*innenTreff sind Orte und Projekte; die in den Jahren – zusammen mit Schüler*innen – entstanden und jetzt feste Bestandteile der IGS Nordend sind. Immer stand im Fokus, Schüler*innen in die Planung und Durchführung einzubinden, nach der Devise: Schüler*innen bieten für andere Schüler*innen etwas an. Genauso wie bei dem Lernferien-Projekt me2you des Stadtschulamtes, das seitdem in einer Woche der Herbstferien vom Team der Jugendhilfe in der Schule durchgeführt wurde. So wie die vielen anderen Lernferien-Aktionen wie z.B. City Bound Erlebnispädagogik in der Stadt in Kooperation mit dem Verein bsj aus Marburg, Projekte in Zusammenarbeit mit dem Projekt StadtteilBotschafter der Polytechnischen Gesellschaft, Bau ägyptischer Instrumente, Reise durch die Welt uvm.

Das Team der Jugendhilfe in der IGS Nordend ist ein fester Bestandteil der IGS Nordend geworden, in allen Gremien wie z.B. der Gruppe Berufsorientierung, dem Treffen der Förderpädagog*innen, des Schulelternbeirates und des Fördervereins, den Gesamtkonferenzen, den Teamsprecher*innentreffen und und und. Ein kollegiales miteinander Arbeiten ist selbstverständlich.

So wäre der 02. Februar 2021 eigentlich ein Tag, um dies Alles im großen Kreis miteinander zu feiern, sich wiederzusehen, in Erinnerungen zu schwelgen und Ideen für künftiges zu schmieden.

All dies werden wir tun, jedoch - soweit hoffentlich möglich - zum Ende des Schuljahres im Juli. Denn dann steht auch ein 2. Jubiläum an, das 10-jährige Bestehen des öffentlichen (Schul-)Garten DerGrüneDaumen im Günthersburgpark.

Jetzt laden wir alle ein, an einem Rätsel zur Jugendhilfe in der IGS Nordend teilzunehmen (pdf Download). Wir freuen uns schon auf Ihre und Eure Antworten. Und zu gewinnen gibt es für Schüler*innen auch etwas.

Wir sagen Danke all denen, die uns in den letzten Jahren begleitet und so toll unterstützt haben und freuen uns auf all das was noch kommen wird.

Carina Siegler und Dirk Petrat

 

 

Zur Feier des 10-jährigen Jubläums der Jugendhilfe an der IGS Nordend haben wir ein Rätsel für Dich/Sie vorbereitet. Teilnehmen an unserem Rätsel darf jede*r, ganz egal, ob Schüler*in, Eltern, Lehrkräfte, etc.

Unter allen richtigen Einsendungen von Schüler*innen verlosen wir drei Gutscheine jeweils im Wert von 10 Euro, ja nach Wunsch für das Geschäft Meder oder die Buchhandlung Schutt.

Du kannst/Sie können uns das ausgefüllte Rätsel entweder in unserem Büro im Erdgeschoss des Comeniusgebäudes vorbeibringen, es uns per E-Mail unter dirk.petrat@caritas-frankurt.de oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zukommen lassen, es in den Briefkasten der Schule oder in das Brieffach der Jugendhilfe im Erdgeschoss des Comeniusgebäudes einwerfen.

Einsendeschluss ist der  21.02.2021.

Jetzt wünschen wir erst einmal viel Spaß beim Knobeln und freuen uns auf viele Einsendungen.

 

Weiter Informationen über die Jugendhilfe in der IGS Nordend finden sich auf dieser Seite.

 

 

----------

 Kontakt:

Jugendhilfe IGS Nordend
- Caritasverband Frankfurt e.V. -
Hartmann-Ibach-Str. 54-58
60389 Frankfurt am Main
069-212-44932

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!