Ein T-Rex Dinosaurier mit dem weißen Schriftzug "Rex-TV"

Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen sich Frankfurter Integrierten Gesamtschulen mit ihren Profilen interessierten Eltern vor, die mit dem Übergang ihrer Kinder von der Klasse 4 nach 5 vor der bestimmt nicht immer einfachen Entscheidung stehen, welche Schulform oder speziell auch
welche Schule für den weiteren Weg die richtige sein könnte (mehr Informationen dazu erhalten sie hier unter
Einen Eindruck über die Infoveranstaltung für das laufende Schuljahr, die kürzlich (am 04. November 2023) im Saalbau Gallus stattfand, können Sie in folgendem Filmbeitrag von Rex-TV erhalten, in dem unter anderem auch einige Vertreter*innen verschiedener IGSsen, u.a. Lehrer*innen und Schüler*innen, zu Wort kommen und ihre Schulen vorstellen.

Das Logo von Rex TV, ein T Rex Dinosourier in neon grün auf schwarzem Hintergrund mit weiß metallic Schrift Rex-TV

Projekte ... Projekte ... Projekte (Jg. 9 und 10)

Die jahrgangsübergreifenden Projekte in den 9. und 10. Klassen bilden den Abschluss einer Entwicklung, die an der IGS Nordend in den unteren Jahrgangsstufen beginnt. Das Fach "Projekte wird dort bis in den 7. Jahrgang hinein klassenintern unterrichtet. Hier entwickeln die Schüler*innen im vertrauten Umfeld Themen und setzen sich Ziele, die sie - oft in Interaktion mit anderen - zu einem Produkt führen, welches schließlich präsentiert wird."

Nach dem Kulturjahr im Jahrgang 8 organisieren sich die Projekte der Abschlussjahrgänge 9 und 10 als klassen- und stufenübergreifende WPU-Kurse, in welche sich die Schüler*innen nach Neigung einwählen und diese anschließend häufig als schulinterne kleine Betriebe ausgestalten.
So werden in den Projektkursen z.B. Möbel repariert, Computerprogramme entworfen, Snacks und selbstgekochte Leckereien in der Mensa verkauft oder auf Veranstaltungen dargeboten, es wird dort designed, Theater gespielt, gefilmt oder für soziale oder ökologische Themen eingestanden.
Für die Reporter*innen von Rex-TV haben zwölf Projekte 9/10 ihre Türen geöffnet und stellen in diesem Film ihren Alltag vor.
"Projects in Progress"!
Wie schön, dass fast alle davon auch im kommenden Schuljahr angeboten und sogar noch durch weitere spannende Projekte ergänzt werden.
So können sich die Schüler*innen unserer kommenden Abschlussjahrgänge 9 und 10 jetzt schon jetzt ein Bild machen und ein wenig orientieren. Nach den Sommerferien erfolgt im "Markt der Projekte" die Einwahl. Für alle anderen Schüler*innen, Eltern und Interessierte gibt der Film aufschlussreiche Einblicke in ein Stück Schulalltag an der IGS Nordend.

Um den Film anzuschauen, einfach auf das folgende Foto klicken.

Eine Collage mit vielen unterschiedlichen Fotos aus den Projekten und der Überschrift Projects in Progress.

Jugend und Politik im Dialog

Am 05. Mai 2023 besuchten Abgeordnete des hessischen Landtags die IGS Nordend, um mit den Schüler*innen über die Bedeutung von lebenspraktischen Unterrichtsinhalten zu diskutieren. Das Schulfernsehen Rex-TV war mit Reporter*innen und Kameras dabei, hat Impressionen der Veranstaltung eingefangen und Interviews mit Beteiligten geführt.

Der Film ist auf dem youtube Kanal des Rex-TV Projektes zu sehen.

Quelle: Frankfurter Neue Presse (FNP), 03.03.2023